Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Grundstück, 2 Aktenzeichen weil 2 verschiedene Grundbuchblätter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Grundstück, 2 Aktenzeichen weil 2 verschiedene Grundbuchblätter

    Hallo,
    ich besitze ein Grundstück mit Einfamilienhaus in NRW, das ich zunächst nur als Erbbauberechtigte bekommen habe, bei dem aber seit 2005 das Erbbaurecht gelöscht wurde und das Grundstück an mich übergeben wurde. Ich bin jetzt also Eigentümerin. Ich habe nun das Anschreiben für die Grundsteuererklärung 2mal bekommen, völlig identisch bis auf das zugeteilte Aktenzeichen und die Grundbuchblattnummer. Ich bin eigentlich sicher, dass sich das eine Grundbuchblatt auf das bereits erloschene Erbbaurecht bezieht.
    Ansonsten gibt es keine Besonderheiten (Nutzung ist nur Wohnen, einheitlicher Bodenrichtwert, keine weiteren Eigentümer oder Besitzanteile...)
    Jetzt bin ich etwas ratlos, welches Aktenzeichen ich benutzen soll? Kann ich irgendwie 2 Aktenzeichen angeben? Kann ich das Anschreiben, welches sich vermutlich auf das alte Erbbaurecht bezieht, einfach ignorieren oder gibt das Probleme, weil dann dieses Aktenzeichen nicht beantwortet wird? Muss ich vielleicht 2 Erklärungen abgeben?
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    Zuletzt geändert von inahem; 17.09.2022, 13:34.

    #2
    Muss ich vielleicht 2 Erklärungen abgeben?
    Das macht keinen Sinn. Ich würde das Aktenzeichen verwenden, bei dem die Grundbuchblattnummer des Grundstücks angegeben ist.

    Man kann zu dem weiteren Aktenzeichen eine Sonstige Nachricht an das Finanzamt schicken und darin darauf hinweisen, dass das

    Erbbaurecht bereits 2005 erloschen ist und das Einfamilienhaus unter dem Aktenzeichen für das Grundstück erklärt wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, so mache ich es. Und tausend Dank für die superschnelle Antwort !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X