Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer GW2 - Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert - anteilige Fläche? (NRW)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer GW2 - Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert - anteilige Fläche? (NRW)

Bei Minute 7:30 des Erklärvideos zum Ausfüllen (https://www.finanzverwaltung.nrw.de/eigentumswohnung) wird gesagt, man solle nicht die gesamte Fläche, sondern nur die anteilige Fläche eintragen: Fläche x Anteil = einzutragende Fläche, das steht da.
    Wie wird das berechnet? Versteht das Beispiel in der zu klickenden Hilfe irgendjemand?
    Nehmen wir an, ich hab eine Wohnfläche von 90m² und die Gesamtfläche ist 3800m², der Miteigentumsanteil ist 150/10000. Wie kommt man denn auf die einzutragende anteilige m²-Zahl? Mir unbegreiflich. Kann mir da jemand helfen? Die Hilfe von Elster fand ich undurchschaubar, leider, das Beispiel - habe es hier reinkopiert, verstehe ich leider auch nicht.

Beispiel 1: Sie sind Eigentümerin oder Eigentümer einer 130 m² großen Wohnung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Die Gesamtfläche des Grundstücks ist 1.500 m². Zu Ihrem Wohnungseigentum gehört ein Tiefgaragenstellplatz und 333/10.000 Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum (hier: Grund und Boden). Tragen Sie als Fläche des Grundstücks 50 m² ein. Die Fläche des Tiefgaragenstellplatzes wird nicht gesondert erfasst; es ist ausreichend, auf der Teilseite 5 Unterteilseite 2 in Zeile 10 die Anzahl der zu ihrer Eigentumswohnung gehörenden Garagen-/Tiefgaragenstellplätze einzutragen (hier: 1). Tragen Sie auf der Teilseite 5 Unterteilseite 2 in Zeile 13 bei „Wohnungen über 100 m²“ die „1“ und als gesamte Wohnfläche in m² „130“ ein.

Nehmen wir an, ich hab eine Wohnfläche von 90m² und die Gesamtfläche ist 3800m², der Miteigentumsanteil ist 150/10000. Wie kommt man denn auf die einzutragende anteilige m²-Zahl? Mir unbegreiflich. Kann mir da jemand helfen?
    Mit der Wohnfläche hat das doch nichts zu tun, es geht um den rechnerischen m²-Anteil am Flurstück (Grund und Boden). Wie man rechnen muss,

wird hier erklärt: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Wohnfläche ist in diesem Zusammenhang bedeutungslos. Es geht um den eigenen Anteil am Grundstück.
      Rechnung: 1500*333/10000 ergibt 49,95.
      Man darf aber die Nachkommstellen streichen (abrunden). Richtig ist also 49; 50 wird von Elster auch akzeptiert, ist aber unnötig zu groß.

Kommentar

O.k., das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sie haben das viel besser erklärt als in dem Beispiel. Dann ist alles klar, vielen Dank! :-)

Kommentar

Lädt...
        X