Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern bebaute/unbebaute Grundtücke mit Steuerermässigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern bebaute/unbebaute Grundtücke mit Steuerermässigung

    Hallo ich habe bei der Grundsteuererklärung in Bayern mit Elster ein Problem, dass ich eine Vielzahl von bebauten -/ unbebauten Grundstücke mit diversen Flurnummern habe, bei denen ich teilweise eine Steuerbefreiung (für ganze Flurbummern) beantragen muss. Bei der Eingabe der Flurnummern kann man die anteilige Fläche zur Steuerbefreiung (in unserem Falke eine öffentliche Strasse) beantragen. Im Hauptvordruck musste ich aber als wirtschaftliche Einheit eine bebaute Fläche abgeben, da Teile der anderen Flurnummern bebaut sind. Erfassen ließ sich alles, werden aber vor dem absenden die Daten geprüft, kommt der Hinweis, dass die Steuerbefreiung nur für unbebaute Grundstücke erfolgen kann. Ich kann aber im Hauptvordruck nur bebaut-/ unbebaute Grundstücke wählen.

    Wie kann ich das lösen? Kann ich zwei Steuererklärungen
    für das gleiche Einheitswertaktenzeichen abgeben, da sich die Daten gemischt nicht valide übertragen lassen?

    Wer hat einen Tipp für mich? Denn sonst wird das nichts mit
    der Übermittlung der Daten.

    Danke für eure Unterstützung!




    #2
    Warum glaubst du, dass dir eine Steuerbefreiung zusteht ? Sind die Wege wirklich nach Straßenrecht für den öffentlichen Verkehr gewidmet ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Morgen Charlie 24, tatsächlich stellt ein Teil der Grundstücksfläche eine Kreisstrasse dar, die auch öffentlich gewidmet ist. Hierfür sehe ich wirklich nicht ein, noch Grundsteuer zu bezahlen.
      Gibt es also im gleichen Antrag mit bebauten Grundstücken, für eine mit einer Strasse bebauten Flur, eine Grundsteuerbefreiung zu beantragen ? Für mein Dafürhalten ist dieses in einem Antrag nicht möglich. Kann ich für das gleiche Einheitswertaktenzeichen 2 einzelne Elster Grundsteueranträge einreichen. Also einen mit bebauten Grundstücken und einen für die unbebauten Grundstücke mit Strassenwidmung ?

      Kommentar

      Lädt...
      X