Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer UND Aktenzeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer UND Aktenzeichen?

    Hallo,
    Ich mache die Grundsteuererklärung für meine Großeltern, da diese nicht mehr in der Lage dazu sind, es selbst zu machen.
    Ich muss 2 Erklärungen abgeben, da sie einmal ein Wohngrundstück in Brandenburg und eine landwirtschaftliche Fläche in Sachsen haben.
    Nun bin ich darüber gestolpert, im GW1, ob eine Steuernummer UND das Aktenzeichen nötig sind oder nur das Aktenzeichen reicht?

    Bei der Angabe der Eigentümer wird ja nochmal nach einer Steuernummer gefragt..ist diese auch notwendig?

    #2
    Zitat von Cleoleini Beitrag anzeigen
    Nun bin ich darüber gestolpert, im GW1, ob eine Steuernummer UND das Aktenzeichen nötig sind oder nur das Aktenzeichen reicht?
    Am Anfang von GW1 steht, dass es für die Grundstücke in einigen wenigen BL (und inzwischen sind nur noch diese überhaupt auswählbar) Steuernummern, in den anderen Aktenzeichen gibt.

    Das impliziert entweder-oder.

    PS: Mit der Steuernummer bei den Eigentümern ist hingegen die Steuernummer der ESt gemeint. Wenn man sie hat, sollte man sie eintragen, wenn nicht oder man aus irgendeinem Grund nicht will, dann nicht.
    Zuletzt geändert von multi; 19.09.2022, 08:09.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cleoleini Beitrag anzeigen
      ......
      Bei der Angabe der Eigentümer wird ja nochmal nach einer Steuernummer gefragt..ist diese auch notwendig?....
      Hallo Cleoleini,

      wenn die Großeltern eine haben, kannst du diese eintragen. Ansonsten einfach leerlassen.

      Tschüß

      P.S. Ich verschieb dich mal ins passende Unterforum Mein Elster.
      Hier bist du gelandet ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X