Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - gemischt genutztes Grundstück, Baujahr unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - gemischt genutztes Grundstück, Baujahr unbekannt

    Hallo, ich habe in den 90er Jahren ein altes Gebäude erworben und grundsaniert. Nun soll ich das Baujahr angeben. Die einzige Angabe die ich dazu habe, stammt aus einer städtebaulichen Stellungnahme der Stadt: "nach dem großen Stadtbrand 1735". Im Jahre 1735 war es aber sicher nicht bezugsfertig. Was soll ich nun angeben? Elster lässt nur eine konkretes Jahreszahl zu.

    #2
    Elster lässt nur eine konkretes Jahreszahl zu.
    In welchem Bundesland werden Baujahre vor 1949 abgefragt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In Brandenburg, aber nur für gemischt genutztes Grundstück werden Baujahre vor 1949 abgefragt (gelten als "Nichtwohngrundstücke", bei reinen Wohngrundsücken wird das Baujahr erst ab 19945 abgefragt).

      Kommentar


        #4
        Okay, ich habe es gesehen. Aber ob man da jetzt 1750, 1800 oder 1900 einträgt, ist bewertungsrechtlich unerheblich.

        Bedeutsamer ist die nächste Zeile mit der Kernsanierung, falls es eine gab.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Na dann denk ich mir was aus. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X