Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange muß man auf die Aktivierungsdaten für die Zertifikatsdatei warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange muß man auf die Aktivierungsdaten für die Zertifikatsdatei warten?

    Hallo,

    habe am 2022-09-04 ein Konto erstellt und die Aktivierungsdaten für ein Zertifikat beantragt. Nun schien es mir etwas lange, daß das nach zwei Wochen noch immer nicht eingetroffen ist und daher melde ich mich hier.

    Außerdem habe ich versucht mittels meines Benutzernamens und meiner Emailadresse unter https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail den Zugang wiederherzustellen (was ja ansonsten nur per Zertifikat oder entsprechendem HSM - wenn ich die Dokumentation richtig verstand - geht). Dort beschied man mir, mein Konto würde nicht einmal existieren. Tolle Wurst.

    Also zurück auf Anfang und alles nochmals von vorn und hoffen daß ich das Thema Grundsteuer doch noch bis Ende Oktober gedeichselt bekomme?

    Danke vorab für jegliche sachdienlichen Hinweise.

    #2
    Ich vermute mal, dass du vergessen hast, bei der Bestätigungsmail auf den Link zu klicken. Du müsstest eigentlich schon eine Mail bekommen haben, dass dein Benutzername wieder gelöscht wurde, da die Registrierung nicht abgeschlossen wurde. ;-)

    Wenn du dich registrierst, erhälst du nach 1-2 Minuten erst eine Bestätigungsmail mit einem Link, den du anklicken sollst. Erst danach erhälst nach wiederum 1-2 Minuten eine weitere Mail mit einer sog. Aktivierung-ID und nach 4-5 Tagen zwei Briefe mit der Post zugestellt. Der eine Brief enthält den 2. Teil der für die Aktivierung erforderliche Aktivierungs-Code. Die angegeben Zeiten sind Erfahrungswerte und können leicht abweichen. Der zweite Brief wird automatisch mit verschickt und enthält einen sog. Abruf-Code, den man für die Einkommenssteuererklärung brauchen kann.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Hallo. Danke. Ich habe in der Tat nie eine Bestätigungsmail erhalten und auch keine Nachricht zu einer Löschung (auch nicht im Spamordner). Sehr merkwürdig das alles. Danke für die Auskunft, dann werde ich das nochmal von vorn probieren.

      Habe jetzt in meiner Verzweiflung einstweilen versucht mich bei grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de anzumelden, aber auch dort bin ich bereits über die erste Hürde gestolpert. Der Straßenname der Anschrift des Grunstücks ist um fünf Zeichen zu lang, sagt das Formular. Wer hat nun recht: die Stadtverwaltung, die vor vielen Jahrzehnten der Straße den Namen gab, oder das Formular welches den langen Namen bemängelt?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Xeela1oa Beitrag anzeigen
        Wer hat nun recht: die Stadtverwaltung, die vor vielen Jahrzehnten der Straße den Namen gab, oder das Formular welches den langen Namen bemängelt?
        Ich interpretiere das nicht so, dass der eingegebene Straßenname falsch wäre, sondern so, dass er ohne entsprechende Kürzungen nicht in das Eingabefeld passt.

        Kommentar


          #5
          Wenn der Straßenname mehr als 25 Zeichen hat, wirst du ihn auch bei Mein ELSTER abkürzen müssen. Dort bekommst du aber keine

          Warnung, da ist einfach nach 25 Zeichen Schluss.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X