Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Hauptformular GW1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Hauptformular GW1

    Habe ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück 833 m². Habe Grundsteuer Hauptvordruck GW1 incl. Anlage Grundstück GW2 komplett ausgefüllt, geprüft (ohne Fehler) u. dann abgesendet. Bestätigungsmail erhalten, dann den abgespeicherten Entwurf nochmals geöffnet und geprüft, und siehe da, ich erhalte li. in Fehleranzeige 4 Stück plus folgenden Text der Fehlerbeschreibung:

    Sie müssen in Zeile 11 des Hauptvordrucks im Feld "Enthalten in" angeben, welcher auf der Anlage Grundstück erklärten Fläche des Grundstücks mit welchem Bodenrichtwert der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil des aktuellen Flurstücks zuzuordnen ist. Wählen Sie bitte "1 - erste Fläche", wenn der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil vom aktuellen Flurstück in der ersten in der Anlage Grundstück erklärten Fläche, für die auch der erste erklärte Bodenrichtwert gilt, enthalten ist. Wählen Sie bitte "2 - zweite Fläche", wenn der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil vom aktuellen Flurstück in der zweiten in der Anlage Grundstück erklärten Fläche, für die auch der zweite erklärte Bodenrichtwert gilt, enthalten ist. Für den Sonderfall, dass der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil vom aktuellen Flurstück sowohl in der ersten als auch in der zweiten in der Anlage Grundstück erklärten Fläche enthalten ist und somit für diesen Flächenanteil teils der erste und teils der zweite erklärte Bodenrichtwert gilt, wählen Sie bitte "3 - beiden Flächen" aus.

    Ich komme zum Korrigieren und Verfolgen der Seiten garnicht mehr an die o.a. Zeile 11 des Hauptvordrucks. Wenn ich ein komplett neues Formular "Grundsteuer" starte mit Datenübernahme, dann komme ich nur bis 2 - Lage des Grundstücks/Betriebs der Land- und Forstwirtschaft bis zur Zeile 8, Unter
    3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens gibt es keine Zeilen-Nr., und unter, nächste Seite, 4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten
    gibt es nur die Zeile 32 Eigentumsverhältnisse Kennzahl 40. Ich findeb nirgendwo die Zeile 11. Bitte, wer kann einem 84-Jährigen helfen???? Vielen Dank und freundliche Grüsse

    #2
    Unter 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens gibt es keine Zeilen-Nr.
    Man muss den Eingabebereich über das Bleistiftsymbol rechts erst editieren, dann sieht man auch die beiden Zeilen 11 wieder

    und kann die Auswahl ganz unten anpassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Charlie24, hat alles funktioniert mit Deiner Hilfe. Man hätte ja auch das Formular an der Stelle offen darstellen können, dann würde man die möglichen Fehler nach einer Überprüfung besser korrigieren können. Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe. Gruß Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X