Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerneubeewertung 2022 Baden-Württemberg Bruchteilgemeinschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerneubeewertung 2022 Baden-Württemberg Bruchteilgemeinschaft

Guten Abend!

Ich denke/hoffe ich bin auf dem richtigen Weg - würde es aber gerne nochmal durchs Forum gehen lassen.

Ein Mehrfamilienhaus und der Grund auf dem es steht wurde per Teilungserklärung in einzelne Wohnungen aufgeteilt.
    Meine Lebensgefährtin und ich besitzen als Sondereigentum zwei dieser Wohnungen ("SE1" und "SE2"). Es gibt natürlich noch weitere Eigentümer/innen mit SE-Anteilen.

Für SE1 und SE2 gibt es jeweils ein separates Grundbuchblatt und deswegen auch bisher schon getrennte Grundsteuerbescheide.

Also muss ich für jede Wohnung (SE1 und SE2) eine Erklärung abgeben und dabei "Bruchteilgemeinschaft" angeben (weil meine Lebensgefährtin und ich jeweils 50% besitzen) und die beiden Besitzer jeweils mit 1/2 bewerten.

Für die beiden Wohnungen gibt es dann natürlich Miteigentumsanteile
    x/1000 + y/1000
    die bestimmen, wie hoch unser rechnerischer Anteil an der Gesamtgrundstücksfläche A ist.

Bei der Fläche der Wohnungen gebe ich dann
    x/1000 * A bzw. y/1000 * A an. (abgerundet auf ganze qm)

Korrekt?

Vielen Dank im Voraus

Korrekt?
    Seht richtig aus, es geht aber nicht um die Fläche der Wohnungen, sondern um den rechnerischen m²-Anteil an der gesamten Flurstücksfläche A.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort - und ja, es ist der auf die Miteigentumsanteile bezoge qm Wert relativ zur Fläche des Flurstücks, klar!

Kommentar

Lädt...
      X