Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Grundsteuererklärung Bodenrichtwert Wiese / Bauland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage Grundsteuererklärung Bodenrichtwert Wiese / Bauland

Hallo,

das betreffende Grundstück hat gemäß Grundbuch knapp 800m² (1 Flurstück). 2/3 davon sind Bauland, auf denen auch ein Einfamilienhaus steht. 1/3 sind aber nur Wiese, auf dieser Fläche darf nicht gebaut werden.

Muss ich die gesamte Fläche von 800m² mit dem ermittelten Bodenrichtwert von 320€ in der Grundsteuererklärung erfassen?

Jemand hat mir erzählt, dass die Wiese anders zu bewerten ist, weil dieses Land als nicht bebaut zählt. Stimmt das? Kann man Unterscheidungen innerhalb eines Grundstückes/Flurstückes machen?

Vielen Dank!

Wird ein Bauplatz verkauft, wird ein Quadratmeter Preis festgelegt, sagen wir mal 400 €. Habe noch nie in einem Kaufvertrag gelesen, dass für den hinteren Teil des Grundstücks ein niedriger Preis angesetzt wird. Und genauso macht es die Bewertungsstelle. Im Elster Program steht: Es sind keine Anpassungen vorzunehmen.

Wenn eine Tiefe von über 40 Meter vorlag, gab es eine Aufteilung in Vorderland und Hinterland. Im neuen Bewertungsgesetz ist das nicht mehr vorgesehen.

Kommentar

Es gibt doch auch die BodenrichtwertKarte, www.boris.de zB. Bei uns in Rh-Pf über die Website der Kreisverwaltung einsehbar. Was zeigt sie?

Kommentar

Den Bodenwert hat er ja: 320 €. Er möchte die 320 € aufteilen, was meiner Meinung nach nicht geht.
        Zuletzt geändert von Laie123; 20.09.2022, 12:17.

Kommentar

Wenn die Karte zeigt, das komplette Grundstück hat den Bodenrichtwert 320€/m2 , dann ist Ende im Gelände. Nutzungsarten-Aufteilungen und Bodenrichtwertflächenabgrenzung dienen jeweiligen (anderen) Zwecken.

Kommentar

Lädt...
          X