Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich in ELSTER zur Grundsteuererklärung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe ELSTER-Foristen,

in diesem Jahr melde ich mich wegen der Grundsteuererklärung. Für zwei Grundstücke muss ich eine Erklärung abgeben. Angeblich soll es einfach sein, doch ich scheitere schon beim Start.

Ich bin in ELSTER und bekomme zur Auswahl „Mein zuletzt gespeicherter Entwurf” und andere Optionen zur Einkommenssteuererklärung (die schiebe ich solange es geht).

Unter „Weitere Softwareprodukte” finde ich „Grundsteuer”, hake es an und Button „Anzeigen”.

Aber es wird nix angezeigt, sondern das Auswahlfenster „Weitere Softwareprodukte” scrollt nach oben. Das war‘s.

Auf https://www.grundsteuer.bayern.de finde ich
    Abgabe der Grundsteuererklärung elektronisch per ELSTER
    • Tipps zur Registrierung
    • Vorteile der Abgabe über ELSTER

Beispielhafte Video-Ausfüllanleitungen für Grundvermögen

Aber leider kein Wort wie man in ELSTER überhaupt dorthin kommt.

Die Grundsteuer-Hotline: 089 / 30 70 00 77 ist ständig belegt und man sagt mir, ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Das habe ich gemacht, aber dasselbe Ergebnis.

Ich fand in ELSTER noch:
    aber dort finde ich keine Grundsteuer.

Durch irgendwelche Klicks fand icjh doch noch in ELSTER die Grundsteuererklärung. Es erscheint eine Meldung, die wäre schon ausgefüllt und 2 geht nicht. Das wundert mich, denn ich kann mich an keine erinnern. Trotzdem aufgerufen und das Aktenzeichen vom Finanzamtschreiben eingegeben. Doch das wird abgelehnt: Sie haben ein ungültiges Aktenzeichen angegeben.
    Soll ich das Finanzamt befragen?
    Zuletzt geändert von gavagai_der_dritte; 20.09.2022, 16:45.

Altes persönliches Zertifikat auf Steuernummer ?

Also das Formular doch noch gefunden, wenn auch erst um 16:45 Uhr
    Zuletzt geändert von Charlie24; 20.09.2022, 17:12.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das klingt schon alles wieder ein bisschen wirr. Vor allem editierst Du Deine Ausgangsfrage dann auch noch, ohne auf die inzwischen von Charlie gegebene Antwort einzugehen. Am Besten solltest Du zunächst mal wieder angeben, welche Probleme im Moment aktuell sind.
      Du kannst die Grundsteuererklärung nicht zweimal gleichzeitig öffnen. Du kannst sie schließen und eine neue öffnen, oder eben die gleiche wieder. Achte darauf, dass Du nicht mehr als ein Browserfenster bzw. einen Browsertab geöffnet hast.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Altes persönliches Zertifikat auf Steuernummer ?
        Ich habe bisher via ELSTER nur die Einkommensteuer gemacht. Nie irgendwas zur Grundsteuer.
        Aber das war nur ein Nebenproblem.
        Das Hauptproblem war, wie ich in ELSTER überhaupt zur Grundsteuer komme. Irgendwie gelang mir dies jetzt via www.grundsteuer.bayern.de. Da öffnete sich plötzlich ein ELSTER Fenster mit einem dicken Rechteck "Grundsteuer".
        Jetzt bin ich beim Ausfüllen der zig Formulare. Ich bin Erbbauberechtigter. Eigentümer ist eine Organisation der Kath. Kirche. Was muss ich bei
        3 Angabe zu Eigentümer / 11 Eigentumsverhältnis ankreuzen? Ist es 9 andere Grundstücksgemeinschaft?

Kommentar

Lädt...
        X