Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentümer bei zwei Personen (GbR oder Bruchteil)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentümer bei zwei Personen (GbR oder Bruchteil)

Wie im Titel schon beschrieben habe ich zusammen mit einer weiteren Person eine Wohnung gekauft und wir sind zu je 50% im Grundbuch eingetragen. Ich würde also vermuten das ist eine Bruchteilsgemeinschaft.

Allerdings haben wir für das Jahr 2020 eine "gesonderte Feststellung" für diese Wohnung abgegeben, als GbR. Dafür haben wir anschließend auch eine Steuernummer bekommen. Das wäre dann ja "Alleineigentum einer unternehmerisch tätigen juristischen Person", oder sehe ich das falsch? Müsste dazu die GbR selbst als Eigentümer im Grundbuch stehen, also mit ihrem Namen und dem Kürzel: "Reichtumjetztsofort GbR"? Und falls das nicht so ist wird die Grundsteuererklärung nicht für die GbR abgegeben, sondern pro Person?

Oder kann es sogar "nicht unternehmerisch tätig" sein, da die GbR ja nur die Vermietung zum Zweck hat?

Kommentar

Nachdem ich jetzt im Formular einiges ausgefüllt habe vermute ich es bleibt bei Bruchteilsgemeinschaft.

Anschließend muss man nämlich für diese Gemeinschaft ein Name angegeben werden und dort kann man Gesellschaft bürgerlichen Rechts im Anredeschlüssel auswählen.

Aber natürlich wäre es schön, wenn das jemand bestätigen könnte.
      Zuletzt geändert von bvgh; 20.09.2022, 19:55.

Kommentar

Nachdem ich jetzt im Formular einiges ausgefüllt habe vermute ich es bleibt bei Bruchteilsgemeinschaft.
        Das passt schon ! Vermietung von Wohnungen ist im Übrigen in der Regel keine unternehmerische Tätigkeit, sondern Vermögensverwaltung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X