Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassen wechseln - Klasse 1 wird im Formular nicht angeboten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerklassen wechseln - Klasse 1 wird im Formular nicht angeboten

Hallo zusammen,

ich versuche zum ersten Mal Elster zu benutzen und so meine Steuerklasse zu ändern. Ich bin momentan Klasse 1, da ich in DE alleine lebte und arbeitete. Mittlerweile sind meine Ehefrau und Tochter dazugekommen, angemeldet und alles. Jetzt sollte ich die Steuerklasse von 1 auf 3 ändern. Nun zum Problem: Im Formular wird unter "aktuelle Steuerklasse" die Klasse 1 gar nicht angeboten! Alle anderen schon, aber 1 nicht. Weder bei Elster noch auf dem Online-Formular der Finanzamtseite.
    Wie soll ich das machen? Kann jemand helfen? Oder muss ich doch vor Ort gehen.

Danke im Voraus

Steuerklasse 1 ist für ledige. Wenn Ihr sie nicht ändern habt lassen dann habt Ihr jetzt beide die 4.

Übrigens: früher musste man ja zu zweit sein, wenn man heiratet. Auch heute kannst Du als verheirateter nicht einseitig Deine Steuerklasse ändern lassen.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 21.09.2022, 14:32.

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Es wird also automatisch geändert zu 4/4 auch wenn meine Ehefrau nicht arbeitet.

Kommentar

Zu was denn sonst? 4 ist ja immerhin identisch mit 1.
        Vielleicht wird's auch gar nicht automatisch geändert, keine Ahnung. Das ist aber auch egal.

Kommentar

Aber wenn die Ehefrau aktuell nicht arbeitet, ist ja vielleicht 3 / 5 sinnvoll. Das geht ohne Antrag nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Aber wenn die Ehefrau aktuell nicht arbeitet, ist ja vielleicht 3 / 5 sinnvoll. Das geht ohne Antrag nicht.
            Natürlich. Scheinbar soll ja der Antrag ausgefüllt werden. Aber Steuerklasse 1 kann man dort halt nicht als bisherige Steuerklasse auswählen.

Kommentar

Lädt...
            X