Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Flurstück mit landwirtschaftlichen Nutzungen mit und ohne Ertragskennzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Flurstück mit landwirtschaftlichen Nutzungen mit und ohne Ertragskennzahl

    Hallo Fachkundige,

    ich habe folgendes Problem bei der Grundsteuer Bayern in Elster:

    ein Flurstück, ein Weiher mit umliegenden Damm, ca. 6500m²

    hat laut Bayern Atlas folgende Nutzung:
    5300m² Wasserfläche
    500m² unkultivierte Fläche ohne Kennzahl
    700m² Wald
    30m² Acker Ertragsmesszahl 7

    in der landwirtschaftlichen Anlage zur Flurnummer kann ich ohne Probleme die Wasserfläche, den Wald und den Acker angeben,
    nicht jedoch die Brachfläche, für diese würde ich landwirtschaftliche Nutzung wählen und 0 eintragen, das hatte mir mein Finanzamt bei einen Weiher der nur aus Wasserfläche und unkultivierter Fläche bestand geraten.
    Hier jedoch wird die 0 nicht akzeptiert, anscheinend gleicht Elster direkt mit Bayern Atlas ab und erkennnt das eine Ertragskennzahl für die Flurnummer hinterlegt ist.

    das Finanzamt meinte ich könne die beiden Flächen zusammengefasst angeben, aber genau wusste man es in diesen Fall auch nicht... ich solle mich an die Nummer für Eingabeprobleme wenden, diese jedoch meinte das sei ein fachliches Problem und hat mich zurück verwiesen...

    Danke für eure Hilfe

    #2
    Ich habe bei mir die unkultivierte Fläche bei den Nutzungen einfach nicht erfasst. Wozu soll das gut sein ?

    Ich weiß ja nicht, ob das Unland ist oder nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      okay danke,
      ich bin davon ausgegangen das die verschiedenen Nutzungen dann 100% der Gesamtfläche ergeben müssen.

      Kommentar


        #4
        Nachdem für die unkultivierte Fläche keine EMZ festgestellt ist, kann man diese als Unland eingeben. Zu der Nutzung Unland zählen die Flächen, die auch bei geordneter Wirtschaftsweise keinen Ertrag abwerfen können. Dieses wird mit 0 berechnet.

        Ob die Fläche der Nutzungen der Gesamtfläche entsprechen muss, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, davon gehe ich aber aus.

        Kommentar


          #5
          Ob die Fläche der Nutzungen der Gesamtfläche entsprechen muss, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, davon gehe ich aber aus.
          Es gibt jedenfalls keine Fehlermeldung. Die kann es auch nicht geben, denn wenn ich eine Hofstelle erklären muss, erfasse ich ja

          zunächst auch die amtliche Fläche des Hofflurstücks, muss aber die auf den Wohnteil entfallenden Flächen kommentarlos weglassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X