Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern ohne Verlassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speichern ohne Verlassen

Wenn ich die Grundsteuererklärung bearbeite gibt es oben in der Leiste unter "ELSTER" nur die Optionen "Eingeben", "Prüfen", Versenden", "Speichern und Formular verlassen".
    Ich will gelegentlich speichern, da ELSTER mich bei Inaktivität usw. rauswirft und ich dann vieles neu eingeben muss, was ich vorher schon mühselig eingetragen habe. Doch wenn ich die Option "Speichern und Formular verlassen" macht ELSTER genau das, d.h. ich stehe wieder am Start und muss mich durch alle Eingabeseiten durchhanteln bis ich wieder am aktuellen Eingabepunkt bin. Gibt es die Funktion "Speichern und Formular NICHT verlassen" oder was Ähnliches?

Doch wenn ich die Option "Speichern und Formular verlassen" macht ELSTER genau das, d.h. ich stehe wieder am Start und muss mich durch alle Eingabeseiten durchhanteln bis ich wieder am aktuellen Eingabepunkt bin
    Ich werde beim Öffnen immer gefragt, ob ich da weitermachen will, wo ich aufgehört habe.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ich werde beim Öffnen immer gefragt, ob ich da weitermachen will, wo ich aufgehört habe.
      Da gibt es zwei "Öffnen": entweder ich bleibe im ELSTER (will nur zur Sicherheit zwischenspeichern, ohne ELSTER zu verlassen)
      oder ich logge mich neu ein.
      Im 2. Fall werde ich auch gefragt, ob ich da weitermachen will, wo ich aufgehört habe.
      Normalerweise will ich aber in ELSTER bleiben, dann speichert er nur und verläßt das Formular (wie es die Funktion auch ausdrückt) und saust zum Formularanfang ohne was zu fragen.
      In sehr vielen Anwendungen, die ich kenne, (WORD, NeoOffice, etc.) kann man während der Eingabe zur Sicherheit mal zwischenspeichern ohne das der Bearbeitungspunkt verlassen wird, also ohne dass man den Text, den man z.B. gerade eingibt zu verlassen.
      Deshalb vermisse ich bei ELSTER die einfache Funktion "Speichern und Formular NICHT verlassen" : Aber vielleicht fordere ich da zu viel oder die Funktion gibt es und ich weiß nur nicht wo.

Themaabweichung:
      Mir gelang es die Grundsteuererklärung für zwei Grundstücke nahezu fehlerlos (es waren nur vom System akzeptierte Fehler wie fehlende Seite im Grundbuch) zu übermitteln.
      T-Shirt: "I survived the Bavarian Grundsteuererklärung twice" ist im Auftrag.

Kommentar

Auch wenn ich spreichere ohne mich danach abzumelden, werde ich beim erneuten Öffnen des Formulars gefragt, ob ich dort weiter machen will, wo ich aufgehört habe. Und genau dort lande ich dann auch - hab's gerade nochmal ausprobiert.
        Natürlich könnte man sich eine Speichern-ohne-Verlassen-Funktion vorstellen. Allzu kompliziert ist aber Speichern und gleich wieder öffnen nicht.

Kommentar

Ich hatte auch ein ähnliches Problem beim Ausfüllen einer Grundsteuererklärung und war sehr überrascht, weil ich zuvor ihr Büro besucht hatte und es keine Probleme gab, ein sehr ineffizientes System.

Kommentar

Wessen Büro hast Du besucht?

Kommentar

Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Grundsteuererklärung bearbeite gibt es oben in der Leiste unter "ELSTER" nur die Optionen "Eingeben", "Prüfen", Versenden", "Speichern und Formular verlassen".
              Ich will gelegentlich speichern, da ELSTER mich bei Inaktivität usw. rauswirft und ich dann vieles neu eingeben muss, was ich vorher schon mühselig eingetragen habe. [...]
              Wenn du wg. Inaktivität ausgeloggt wirst, solltest du beim nächsten Login eine Wiederherstellung deines Formulars mit allen Eingaben (bevor du inaktiv wurdest) angeboten bekommen. Allerhöchstens werden die Eingaben der letzten Seite, falls du diese noch nicht mit "Weiter" o.ä. an den Server übermittelt hattest, fehlen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Natürlich könnte man sich eine Speichern-ohne-Verlassen-Funktion vorstellen. Allzu kompliziert ist aber Speichern und gleich wieder öffnen nicht.
                Ich kann es mir vorstellen (ohne Konjunktiv) und so ziemlich alle Softwaresysteme mit Eingabe haben diese Funktion.
                Es gibt sogar Software wo ich einstellen kann: Sichere den Input alle x Minuten im Hintergrund (ohne dass ich es merke).
                Aber aus deiner Antwort schließe ich, dass es diese Funktion nicht gibt.

Kommentar

Lädt...
                X