Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GrundSt BaWü: Ehepaar 1 Grst 2 BoRi PLUS 1 GrSt (Zufahrt) gemeinsam mit Nachbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GrundSt BaWü: Ehepaar 1 Grst 2 BoRi PLUS 1 GrSt (Zufahrt) gemeinsam mit Nachbar

    Halli Hallo,

    also ich dachte ich schaffe es - aber ich komm einfach nicht dahinter. ob das so stimmen kann, ich bin verunsichert. kann jemand helfen?

    Also: wir (=Ehepaar) haben gemeinsam 1 Grundstück, insgesamt ca 1200qm (1 Flurstück-Nr). Davon sind ca 700qm in einer Bodenrichtwertzone und 500qm in einer anderen. Zudem gehört uns (separate Flurstück-Nr) anteilig ( als Ehepaar zusammen 50%) die Zufahrt zum Grundstück (81qm) gemeinsam mit dem Nachbarn, das ist also gewissermaßen ein weiteres Grundstück. Die Zufahrt ist in der gleichen Bodenrichtwertzone wie die 700qm.

    Ich hab versucht alle Hinweise und Forenthemen zu lesen aber ich bin einfach nicht sicher ob das stimmt.
    Ich habe jetzt folgendes eingetragen:
    bzgl den 1200qm:
    Zeile 11:
    Zähler / Nenner - 1 / 1
    enthalten in 3 (es gilt der erste und der zweite angegebene Bodenrichtwert)

    bzgl den 81qm:
    Zeile 11:
    Zähler / Nenner - 1 / 2
    enthalten in 1 (es gilt der erste angegebene Bodenrichtwert)

    Zeile 32:
    Eigentumsverhältnisse: 7 - Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen
    bei Eigentümer/in: die Namen von mir und meiner Frau

    Dann die ANLAGE GRUNDSTÜCK GW2:
    1. Fläche des Grundstücks: 740 (700 + die Hälfte von 81 abgerundet)
    2. Fläche des Grundstücks: 500qm

    Kann das so richtig sein??
    Mich irritiert es, dass ich insgesamt (!) scheinbar eine "Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen" angeben soll.
    Denn einerseits ist ja der Großteil des Grundstücks allein im Eigentum meiner Frau und mir.
    Und andererseits versteh ich das nicht mit der "Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen". Eigentlich ist die Zufahrt doch eine Bruchteilsgemeinschaft, oder!? Wenn ich das aber eingebe, dann will er noch weitere Infos haben, das scheint irgendwie nicht zu passen..
    Außerdem irritiert mich, dass ich bzgl den 81qm Zähler/Nenner 1/2 stehen habe. 1/2 steht im Grundbuch für mich und meine Frau zusammen; aber bei den anderen lese ich immer die Beispiele mir den /1000!? aber gut, 40,5/81 sind halt 500/1000 sind halt 1/2!?
    Und bei den 1200 und 1/1. Bei den 1200 dachte ich jeder 1/2, also 1/2 - scheint aber wenn ich die Anleitung recht verstehe als Ehepaar mit 1/1 korrekt. (sonst müsste es bei den 81 ja auch eher 1/4 heißen!?)

    Oder mache ich etwa doch etwas falsch?? Ist das so ein Sonderfall oder stell ich mich so blöd an!? (und: die Anleitung gibt da echt nicht viel her; ich find die gelinde gesagt nicht gelungen..)

    Liebe Grüße! Ich bin für jede Hinweis und jede Meinung dankbar!
    matazz

    #2
    Zeile 32:
    Eigentumsverhältnisse: 7 - Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen
    bei Eigentümer/in: die Namen von mir und meiner Frau
    Du musst natürlich Ehegatten auswählen, bezogen auf die wirtschaftliche Einheit stimmt das doch auch.

    Das mit dem Zähler und Nenner 1/1 bzw. 1/2 (Zufahrt) bei der wirtschaftlichen Einheit stimmt ebenfalls.

    Wenn diese Mischung bei der Auswahl 1 - erste Fläche und 3 - beiden Flächen nicht zu Fehlern führt,

    dann passt das ebenfalls, sonst müsste alles auf 3 - beiden Flächen geschlüsselt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      tausend Dank für die super-kompetente und pfeilschnelle Hilfe, ich bin begeistert!

      Und jeeeeeetzt versteh ich glaub ich auch erstmalig das Prinzip! Letztlich bezeichnet das mit der "wirtschaftlichen Einheit" sozusagen die Grundstücksteile, für die uns als Ehegatten (egal ob ganz oder teilweise) gehören. Wir geben die Erklärung als Ehegatten ab. Und bei dem einen gehört und zusammen 1/1. Und beim anderen 1/2.
      Ganz ehrlich: selbsterklärend ist es nicht.. wenn ich jetzt 3 verschiedene Bodenrichtwerte habe als EIgentümer, dann wird es ja NOCHMAL komplizierter! Weil das Formular das einfach gar nicht hergibt..

      Ich würde mir wirklich wünschen, dass so eine Grundsteuererklärung als Fragebogen funktioniert à la:
      - für wen wollen Sie die Erklärung abgeben? sich selbst? als Ehepartner? falls ja: Berechtigungsnachweis vorhanden? falls nein müssen Sie....
      - Adresse? falls bekannt: Flurstücknr etc (falls nicht bekannt wird eine Karte geöffnet und ich klicke an was mir gehört, wenn ich nicht weiter weiß werde ich geführt)
      - sind Sie Eigentümer?
      etc
      und dann ja / nein / weiß nicht zur Auswahl. wenn das "weiß nicht" angeklickt wird, dann wird man geführt: Eigentumsanteil? weiß nicht --> nehmen Sie einen Grundbuchauszug zur Hand, falls nicht vorhanden erhalten Sie Ihren Auszug wie folgt: xy.....
      das ist ja noch nicht einmal groß "smart" oder "digitalisiert" - da gibt es dann sicher noch ganz andere Möglichkeiten..

      Das was DANN am Ende rauskommt bei so einem "Abfrageansatz" wird doch im Schnitt präziser sein als das was der einzelne ins Formular hackt!? und für die Verwaltung wär es doch im Zweifel arbeitserleichternd.

      Solange es sowas oder ähnliches nicht gibt bleibt uns nur zu hoffen, dass es weiter Charlie24 gibt!

      Vielen Dank nochmal!
      matazz

      Kommentar


        #4
        ... wenn ich jetzt 3 verschiedene Bodenrichtwerte habe als EIgentümer, dann wird es ja NOCHMAL komplizierter! Weil das Formular das einfach gar nicht hergibt..
        Richtig, in BW soll man den Sachverhalt dann unter Ergänzende Angaben darstellen, anderswo soll man dann selbst einen gewichteten Bodenrichtwert

        berechnen. Einfach sähe anders aus, das sehe ich auch so.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X