Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berlin - Garage richtig erklären ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Berlin - Garage richtig erklären ?

    In Charlottenburg gibt es aparte Steuernummern und Miteigentumsanteile für die Wohnung und für die Garage, und man muss zwei Grundsteuererklärungen ausfüllen. Mit der Wohnung ging es, aber für die Garage ist es unklar welche "Angabe zur Grundstücksart" man eingeben muss. Wenn ich Wohnungseigentum ankreuze, dann muss ich auch die Fläche der Wohnung eintragen. Und das führt zum Konflikt mit dem Miteigentumsanteil für die Garage.
    Wie macht man das richtig?

    #2
    Wie macht man das richtig?
    Da wirst du Teileigentum ankreuzen und Angaben zum Sachwert machen müssen.

    Wenn die Garage zu einer Wohnnutzung gehört, solltest du die Zusammenlegung mit der ETW beantragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. Habe ich versucht; aber jetzt kommt die Frage : wo findet man die "Bruttogrundfläche" für die Tiefgarage?. Das ist nicht die Fläche vom Tiefgarage Strllplatz (7m2) und nicht dieGröße des gesamten Grunastücks(3576).

      Kommentar


        #4
        Schreib 18 m², das kommt der Wahrheit einigermaßen nahe. 7 m² kann sicher nicht stimmen, das reicht nicht als Abstellfläche für einen PKW.

        Den Antrag auf Zusammenlegung mit der Wohnung kannst du im Hauptvordruck unter Ergänzende Angaben stellen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X