Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer

    hallo, bisher habe ich immer Wiso benutzt, möchte jetzt evtl auf Elster direkt umsteigen;
    um das ganze auszustesten würde ich gerne einmal alles ausprobieren, ohne die Erklärung für 2021 abzusenden (wurde ja schon erledigt)
    und eine 2. Frage:
    kann ich das ganze so ausdrucken, wie es im Formular (Papierform) aussieht
    danke mal im voraus
    Heinz

    #2
    Du kannst in einem Entwurf alles machen, inkl. Abruf von Bescheinigungen, prüfen und Berechnung.

    Ein Ausdruck in Form der Papierformulare ist nicht möglich.

    Kommentar


      #3
      hallo multi,
      vielen Dank für Deine Antwort; habe mal ganz kurz angetestet (Belegübernahme usw); muss aber sagen: ich fühle mich noch nicht so ganz wohl bei diesem Programm; werds aber nochmals in aller Ruhe testen; das mit dem Ausdruck ist natürlich ganz schade; darauf würde ich nur ungern verzichten;
      aber ich bin einfach nur stinksauer, dass WISO nach Abschluss eines ABOS vor 1 Jahr jetzt ankündigt, dass der Preis erhöht wird;
      aber das ist eine andere Baustelle
      Gruss
      Heinz

      Kommentar


        #4
        ... das mit dem Ausdruck ist natürlich ganz schade; darauf würde ich nur ungern verzichten;
        Man kann den Entwurf nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung durchaus ausdrucken, der Ausdruck entspricht allerdings nicht

        den amtlichen Papierformularen. Nach der Übermittlung kann man außerdem das Übertragungsprotokoll downloaden und

        ebenfalls ausdrucken.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          ich hab jetzt mal eine komplette Erklärung für 2021 erstellt (parallel zur WISO-Erstellung) und als Entwurf gespeichert;
          kann ich diesen Entwurf im nächsten Jahr komplett übernehmen und nur durch den Belegabruf und evtl. Handwerkerrechnungen usw. korrigieren?
          absenden darf ich ja nicht mehr (die andere Erklärung ist ja schon durch)
          zum Druck: da hab ich nur die Druckfunktion über Windows gefunden; gibt es noch eine direkt im Elster für alles?
          Gruss
          Heinz

          Kommentar


            #6
            kann ich diesen Entwurf im nächsten Jahr komplett übernehmen und nur durch den Belegabruf und evtl. Handwerkerrechnungen usw. korrigieren?
            Nein, leider nicht ! Die Datenübernahme ist nur aus übermittelten Formularen möglich.

            ... da hab ich nur die Druckfunktion über Windows gefunden; gibt es noch eine direkt im Elster für alles?
            Wenn du nach der Prüfung auf die Versendeseite gehst, findest du den Button zum Drucken ganz unten auf der linken Seite.

            Besonders schön wird der Ausdruck nicht, aber es geht in einem Ruck
            .
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              hallo Charlie24,
              danke für Deine Auskunft; schade dass die Übernahme nicht geht;
              und in dem Punkt Ausdruck hast Du richtig geurteilt: besonders schön ist der Gesamtausdruck nicht; da find ich den der einzelnen Anlagen etwas schöner, allerdings mehr Aufwand
              Grüsse
              Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X