Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei getrennte Wohnhäuser auf einem Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei getrennte Wohnhäuser auf einem Grundstück

    Hallo in die Runde,

    beim Ausfüllen der Anlage GW2 bin ich auf ein "Problem" gestoßen. Ich bin Eigentümer eines Grundstückes (mit einer Flurstücksnummer), auf dem zwei voneinander getrennte Wohnhäuser stehen. In dem einen Haus wohne ich und in dem zweiten Haus meine Kinder (mietfrei). Für das Grundstück bekam ich stets einen Grundsteuerbescheid. Auch vom Finanzamt habe ich nur eine Aufforderung zur Abgabe der Grundsteuererklärung mit einem Aktenzeichen bekommen.
    Nun meine Frage: Handelt es sich hier um ein Einfamilienhaus oder ein Zweifamilienhaus? Irgendwie passt für mich keine Erklärung auf mein Grundstück mit der gegebenen Wohnsituation. Insbesondere sind beide Wohnhäuser zu unterschiedlichen Zeiten bezugsfertig gewesen. Auch ist ein Haus kernsaniert und ein Haus nicht. Dies kann ich nirgendwo in der Erklärung getrennt voneinander eingeben. Vielleicht ist jemand in derselben Situation und hat schon eine Lösung.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    #2
    Man darf den Begriff Zweifamilienhaus für eine Grundstücksart nicht bautechnisch verstehen. In 249 Abs. 3 BewG heißt es lapidar:

    Zweifamilienhäuser sind Wohngrundstücke, die zwei Wohnungen enthalten und kein Wohnungseigentum sind. Maßgeblich ist

    die Anzahl der Wohnungen auf dem Grundstück. Für die Kernsanierung fällt mir auch nichts ein.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie24.

      Kommentar

      Lädt...
      X