Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BaWü - Eigentumsverhältniss von 2 Bekannten (kein Lebenspartner o.ä.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BaWü - Eigentumsverhältniss von 2 Bekannten (kein Lebenspartner o.ä.)

    Hallo zusammen,

    ich habe mit einem Bekannten (Kein LEbenspartner, eheliches Verhältnis) zusammen ein Grundstück mit zwei Wohnungen.

    Was ist denn in Elster unter Punkt 4 (Eigentumsverhältnisse) der korrekte Eintrag ?

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße
    Stephan

    #2
    Hast Du denn die Eingabehilfe dazu gelesen? Die Eingabehilfe erreicht man durch einen Klick auf das Fragezeichen.

    Alleineigentum kommt schon mal nicht in Frage, es ist wohl auch keine Erbengemeinschaft. Und juristische Personen seid Ihr auch nicht.

    Kommentar


      #3
      Ja, habe ich gelesen.

      Das es keine Erbengemeinschaft ist, ist mir auch klar.
      Alleineigentum einer Peron auch nicht.

      Bruchteilgemeinschaft ?

      ich weiß es nicht, deshalb die Frage in einem Forum wo es Personen gibt, die dies Wissen und ich nicht irgendetwas annehme, was ich nicht weis.

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach kommt eine der beiden folgenden Möglichkeiten in Frage:

        Bruchteilsgemeinschaft:

        Das Grundstück oder der Betrieb der Land- und Forstwirtschaft gehört mehreren Personen. Sie haben Miteigentum nach Bruchteilen (eingetragen im Grundbuch). Über den eigenen Anteil kann jede Miteigentümerin beziehungsweise jeder Miteigentümer frei verfügen, das heißt, der Anteil kann verkauft, belastet oder vererbt werden.

        Grundstücksgemeinschaft:

        Das Grundstück oder der Betrieb der Land- und Forstwirtschaft gehört einer Personengesellschaft (zum Beispiel einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG), einer Kommanditgesellschaft (KG), einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) etc.). Die Personengesellschaft ist selbst Eigentümerin, nicht die an ihr beteiligten Personen.
        Wie das bei Euch im Grundbuch steht weiß ich leider nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X