Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Brandenburg - Ein Grundstück und 2 Bodenrichtwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Brandenburg - Ein Grundstück und 2 Bodenrichtwerte

Hallo zusammen,

weiß jemand wie vorzugehen ist, wenn ein Wohngrundstück/Flurstück 2 Bodenrichtwerte aufweist?

Beispiel 3000 qm Grundstück

Folgende Fragen stelle ich mir dazu:

1. Was ist im Hauptvordruck unter "3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" anzugeben? Beide Teilflächen oder nur die Gesamtfläche?

2. Welche Schlüsselzahl ist im Hauptvordruck anzugeben? "Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks:"
    Aus den Werten 1. erste Fläche, 2. zweite Fläche und 3. beiden Flächen werde ich nicht ganz schlau. Wann genau wird welcher Wert gewählt? Einzig Wert 1 - erste Fläche ist ansatzweise im Infofeld erklärt.

3. Woher bekomme ich die Info wie viele qm nun in Bodenrichtwertzone 1 und wie viele qm in Bodenrichtwertzone 2 liegen?
    Über die Geoinformationen von grundsteuer.brandenburg.de gab es folgende Informationen:

Das Flurstück liegt ganz oder teilweise in der Zone mit dem Bodenrichtwert
    4 €/m² für baureifes Land mit der Nutzungsart gemischte Baufläche.

7 €/m² für baureifes Land mit der Nutzungsart Dorfgebiet.

Die Grenze, welche die Bodenrichtwerte 1 und 2 voneinander trennt ist die "Dorfgebietsgrenze". Theoretisch könnte man mit dem Messtool auf der Webseite die Flächen ausmessen, nur wenn das jeder so machen würde, dann könnte ja auch jeder eintragen was er selbst für richtig hält......... Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

4 €/m² für baureifes Land mit der Nutzungsart gemischte Baufläche.

7 €/m² für baureifes Land mit der Nutzungsart Dorfgebiet.
    Wenn man dazu nirgendwo konkrete Teilflächen angezeigt bekommt, ist das nicht hilfreich. Selber Flächen

auszumessen, halte ich nicht für zielführend. Wenn es wirklich 2 Bodenrichtwerte für 1 Flurstück gibt, wäre

die Auswahl 3 - beiden Flächen zutreffend In der Zeile 4 von GW2 müssten dann 2 Einträge erfolgen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Und im Hauptvordruck? Beide Teilflächen oder nur die Gesamtfläche angeben?

Kommentar

Und im Hauptvordruck? Beide Teilflächen oder nur die Gesamtfläche angeben?
        In GW1 ist das Flurstück mit der amtlichen Fläche zu erfassen, nur in Zeile 4 von GW2 würde aufgeteilt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X