Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW : BORIS-Bodenrichtwerte für Wohnbaufläche und private Grünfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW : BORIS-Bodenrichtwerte für Wohnbaufläche und private Grünfläche

Hallo, es geht um eine ETW in einer Anlage, das gesamte Flurstück hat im BORIS-System einen Bodenrichtwert (BRW) für Wohnbaufläche und einen abweichenden geringeren Bodenrichtwert (BRW) für private Grünfläche.

Ich besitze dort eine ETW mit Sondeigentumsanteil am Garten und eine Garage. Ich v e r m u t e !! dass ich meine im Grundbuch eingetragenen 2 Flurstücke (für die Wohnung und Garage)jeweils mit dem BRW für Wohnbaufläche erfassen muss. Der BRW für private Grünfläche ist wahrscheinlich irrelevant für mich, da ich an meinem Gartenanteil auch "nur" einen Sondereigentumsanteil habe,

Ist das so richtig ??

... da ich an meinem Gartenanteil auch "nur" einen Sondereigentumsanteil habe,
    Wenn damit kein Miteigentumsanteil an einer flächenmäßig abgegrenzten privaten Grünfläche verbunden ist, dürftest du recht haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, es ist keine private Grünfläche, nach Kaufvertrag habe ich damals ein " Sondereigentum an der Wohnung W1 lt. Aufteilungsplan xxx erworben - und lt. Aufteilungsplan xxx gehört das Gartengrundstück zur Wohnung W1."

Das gilt analog auch für andere Wohnungen in der Anlage.

Ich habe mich gefragt wozu dann die zwei Werte im BORIS-System ausgewiesen werden. Liegt wohl daran dass die beiden fBRW (für "mein" Grundstück) für ein grösseres Gebiet mit vielen bebauten und unbebauten Grundstücken gehören. Und das der BRW für private Grundstücke wohl auf jeden Fall für letztere gilt. Aber das ist nur eine Vermutung.. Keine Ahnung wie das für ein EFH mit grosser Grünfläche gesehen wird, Da ist dann möglicherweise zu unterscheiden. Aber das ist nicht mein Thema ...

Kommentar

Lädt...
      X