Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern - Gartengrundstück, unbeb. Grundstück, 4 FlurStNrn. Wald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Bayern - Gartengrundstück, unbeb. Grundstück, 4 FlurStNrn. Wald

Hallo, ich bin gerade dabei, für sämtliche Familienmitglieder die Grundsteuererklärung auszufüllen und benötige etwas Hilfe:

1.
    XY hat ein Gartengrundstück (nicht angeschlossen ans Wohngrundstück und mit eigenem Aktenzeichen). Gemäß Bayern Atlas ist dieses aufgeteilt in:
    1.318 qm Garten
    118 qm Weg
    29 unkultivierte Fläche.

Die vorrangige Frage lautet: Muss ich die Anlage Land- und Forstwirtschaft ausfüllen oder Anlage Grundstück?
    Es handelt sich hierbei um einen Freizeitgarten, Wiese, für Eigengebrauch wird Obst und Gemüse angebaut, kleines Gartenhäuschen (unter 20 qm), also eine Art Schrebergarten.
    Falls L+F: Welche Nutzungsart sollte ich angeben?

2.
    Unbebautes Grundstück in einem Wohngebiet. Lt. Bayern Atlas wird dieses allerdings als Ackerland ausgewiesen. Ist die Angabe gemäß Bayern Atlas hier nicht relevant? Im letzten Grundsteuerbescheid ist von einem unbebauten Grundstück die Rede, so dass ich die Anlage Grundstück auswählen würde?!

3.
    Es gibt vier aneinandergrenzende Waldgrundstücke, die einem Eigentümer gehören. Der Zähler der Flurstücks ist immer gleich, die Nenner sind jeweils 2, 3, 4, 5. (also z.B. 147/2, 147/3 ...) Vom Finanzamt wurde ein Aktenzeichen hierzu vergeben und alle vier Waldgrundstücke hierzu aufgelistet. Im Hauptvordruck kann ich jedoch nur einen Nenner des Flurstücks angeben, in der Anlage L+F kann ich allerdings mehrere Flurstücke angeben. Kann ich in der Anlage L+F alle vier Waldgrundstücke auflisten? Wie gesagt, im Hauptformular kann ich z. B. nur 147/2 angeben, jedoch nicht die anderen 3 weiteren Waldgrundstücke.
    Zudem sind die jeweiligen Waldflächen lt. Bayern Atlas aufgeteilt in: 734 qm Wald + 526 unkultivierte Fläche. Muss dies in der Anlage ebenfalls aufgeteilt werden oder alles als L+F deklariert werden?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank bereits jetzt!

Zu 3: Das ist eindeutig Land- und Forstwirtschaft, was ich bei 1 nicht beurteilen kann. Unkultivierte Flächen kannst du m. E. nicht als

landwirtschaftliche Nutzung deklarieren, da wird ja eine EMZ erwartet, die es nicht geben wird. Ich habe unkultivierte Flächen bei mir

bei den Nutzungen gar nicht erklärt, man könnte auch daran denken, die als Unland anzugeben. Im Hauptvordruck wird für die

Lagebestimmung nur 1 Flurstück erwartet, das natürlich auch in der Anlage Land- und Forstwirtschaft erfasst werden muss.

Zu 2: Diese Angaben sind bei Bauparzellen nicht relevant. Unser Baugrundstück ist als unkultivierte Fläche ausgewiesen, zusätzlich

ist eine EMZ angegeben, nachdem das früher Ackerland war. Ein Baugrundstück ist in der Anlage Grundstück zu erklären.

Zu 1: Da muss man vorab klären, ob bisher Grundsteuer A oder Grundsteuer B bezahlt wird.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank bereits für die Hilfe.

Zu 3.: Bisher hatte ich auch geplant, dies als Unland oder als Geringstland auszuweisen.
      Zu 1.: Ich versuche dann noch herauszufinden, ob bisher Grundsteuer A oder B bezahlt wurde. Falls A: Sollte bestenfalls das Gartengrundstück als Nutzungsart Kleingartenland angegeben werden?

Danke und viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X