Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Landwirtschaftliche Flächen aber kein Betrieb in Rheinland-Pfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer: Landwirtschaftliche Flächen aber kein Betrieb in Rheinland-Pfalz

Guten Tag zusammen: Ich besitze in Rheinland-Pfalz einige landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke, alle in einer Gemarkung, die ich verpachtet habe. Ich bin kein Landwirt.

Ich habe eigentlich kein Problem mit den Daten, weder mit den Flurstücken noch den Bodenrichtwerten.
    Aber folgende Frage zur Eingabe in Elster: In GW1-1 soll ich wohl angeben, dass die "Art der wirtschaftlichen Einheit": Betrieb der Land- und Forstwirtschaft ist. In GW1-2 müßte ich dann aber eine Betriebsadresse angeben, was nicht geht, weil ich ja keinen Betrieb besitze.
    Andererseits kann ich die Flächen in GW1-1 auch nicht als "unbebaute Grundstücke" bezeichnen, da damit wohl baureife Grundstücke gemeint sind. Diese haben natürlich auch einen höheren Bodenwert.

In GW2-1 taucht die Frage wieder auf, denn dort kann man nur „unbebaute Grundstücke“ auswählen, nicht landwirtschaftliche Flächen.
    In GW2-4 kann man maximal 2 Flächen für den Bodenrichtwert angeben. Ich habe aber in GW1-3 sechs Grundstücke angegeben, denen ich auch allen einen Bodenrichtwert zuordnen will.

GW3 sollte keine Fallstricke enthalten.

Wie kann ich das Problem lösen?
    Gruß und herzlichen Dank.

Die Flurstücke dürfen nur in GW3 erfasst werden, nicht in GW1 ! In GW1 ist bei der Lage nur der Ort anzugeben, sonst nichts.

Bodenrichtwerte haben in der Erklärung nichts verloren, die Anlage GW2 darf nicht beigefügt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!