Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Vater Sohn Gemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: Vater Sohn Gemeinschaft

    Liebes Forum,

    das Grundstück ist auf den Namen meines Vaters und mir zu je 1/2 eingetragen. Wie muss ich dass nun in der Grundsteuer erklären? Sind wir eine Bruchteilgemeinschaft oder eine Grundstücksgemeinsschaft?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    Habt Ihr schon mal auf das Fragezeichen geklickt?

    Eigentümer.png

    Kommentar


      #3
      Ich hab uns als Bruchteilgemeinschaft versucht einzutragen, aber sie verlangen dann ein Namen der Gemeinschaft. Welcher Name ist hier gefragt ? Ist es einfach der Familienname?

      Kommentar


        #4
        Welcher Name ist hier gefragt ? Ist es einfach der Familienname?
        Den Namen kannst du dir selbst aussuchen. Du kannst auch die Vornamen mit dazu schreiben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nosiaj Beitrag anzeigen
          Ich hab uns als Bruchteilgemeinschaft versucht einzutragen, aber sie verlangen dann ein Namen der Gemeinschaft. Welcher Name ist hier gefragt ? Ist es einfach der Familienname?
          Hier soll wohl nur ein "funktionaler" Name eingetragen werden, einfach nur als Bezeichnung für Ihre Gemeinschaft. Bei Erbengemeinschaft scheint es üblich zu sein "Erbengemeinschaft nach Name-des-Verstorbenen" zu machen. Was bei Ihnen als Bezeichnung taugt, können Sie sich selbst ausdenken. Ich würde es ein wenig mit einem Benutzernamen vergleichen, wie Sie ja auch hier einen wählen mussten (Nosiaj). Nur halt etwas funktionaler.

          Kommentar

          Lädt...
          X