Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Berlin

Liebe Community,

ich brauche Eure Hilfe.
    Ich habe, zusätzlich mit einer Schritt für Schritt Anleitung, alle entsprechenden Angaben richtig(?) in die Formulare eingetragen. einfache Vorrausetzungen: Eigentumswohnung in einer WEG-Gemeinschaft, 1 Eigentümerin, ich selbst. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo der Konflikt oder die falsche Angabe liegt.
    die screenshots nummeriere ich von 1-3.

1.Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des GrundvermögensGemarkung beziehungsweise Flurstück
    die fraglichen Angaben sind:
    a) Grundfläche des gesamten Grundstücks, richtig eingetragen
    b) meine Miteigentumsanteile, richtig eingetragen

2.Anlage Grundstück (GW2) 4 - Angaben zum Grund und Boden
    a) Bodenrichtwert ist bei dem Grundstück 8000,00€. Unstrittig, ist nachgeschaut und kann belegt werden.
    b) Fläche des Grundstücks. Habe ich nach Anweisung ausgerechnet: Gesamtquadratmeterzahl x Quadratmeter der Wohnung : 10.000= 10,3 also 10

3.Hauptvordruck (GW1) 1 - Angaben zur Feststellung
    was soll da falsch sein? Es ist die Hauptfeststellung, und es handelt sich um ein bebautes Grundstück.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hinweise.
    Besten Dank und viele Grüße
    Frida

1.Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.02.44.png

2.Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.00.26.png
    3.Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.01.02.png 3.Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.01.02.png
    Angehängte Dateien

Richtig wären 34,69 m², das sind abgerundet 34 m². Wie kommst du auf 10 m² ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie,
      super, das scheint zu passen.
      Wie bist Du bitte drauf gekommen? Kannst Du mir den Rechenweg schreiben? Da mache ich ja anscheinend irgendwas falsch.
      Ich hatte gerechnet (Gesamtquadratmeterzahl) 1184 x (Quadratmeter der Wohnung) 87 : 10.000 = 10,3 also 10
      Was muss ich stattdessen rechnen?
      Merci vielmals.
      Frida

Kommentar

Was muss ich stattdessen rechnen?
        Den Anteil am Grund und Boden, also am Flurstück. Mit der Wohnungsgröße darfst du nicht rechnen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X