Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächen - Datenblatt - landwirtschaftliche Nutzung - private Gärten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flächen - Datenblatt - landwirtschaftliche Nutzung - private Gärten

    Grundsteuer RLP / Rheinland-Pfalz
    Hallo
    Wir verfügen noch über 2 Flächen, die als privater Nutzgarten (Gemüsegarten).genutzt werden. Außerdem gehört dazu eine Rasenfläche mit einigen Obstbäumen. Das Datenblatt sagt: landwirtschaftliche Nutzung.
    Ist das so zu übernehmen? Was meint denn eigentlich Obstanbau / Gemüseanbau? Ist hiermit der private Anbau nicht gemeint? Oder wäre ein Kleingarten nicht eher zutreffend?
    Zuletzt geändert von ; 27.09.2022, 22:25.

    #2
    Was sagt denn der bisherige Einheitswertbescheid zur Grundstücksart ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Darin steht:
      Art -wie bisher- Betrieb der Land und Forstwirtschaft - Stückländerei

      In der Erklärung / Ausfüllhilfe zur Grundsteuer steht jedoch:
      "Soweit die in der Ausfüllhilfe aufgeführten Angaben zu Ihrem Grundbesitz zum 1.Januar 2022 aus Ihrer Sicht zutreffend sind, können die entsprechenden Daten von Ihnen in die abzugebende Festsetzungsklärung übernommen werden."
      Das heißt doch, ich muss die Daten so nicht übernehmen.
      Allerdings weiß ich auch nicht, ob landwirtschaftlicher Betrieb oder Kleingarten (sofern zutreffend) überhaupt günstiger wäre. Die Ertragsmesszahlen (133 / 182 - Es sind 2 Flächen) sind ja nicht sonderlich hoch.

      Freundliche Grüße
      pumuckl12

      Kommentar


        #4
        Warum willst an der Art der wirtschaftlichen Einheit etwas ändern ? Lass es bei Landwirtschaft und gib die EMZ ein
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Werd ich machen.
          Freundliche Grüße
          pumuckl12

          Kommentar

          Lädt...
          X