Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern 2 Familienhaus mit Garagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern 2 Familienhaus mit Garagen

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand einen Schubs geben.

    Gemäß Grundbuch gehören sowohl meiner Mutter als auch mir jeweils die 1/2 eines Grundstücks.

    Auf diesem Grundstück steht ein 2 Familienhaus. Jede Wohnung hat ein eigenes Aktenzeichen bei der Gemeinde und jede Wohnung erhält einen separaten Grundsteuerbescheid.

    Muss ich nun für jede Wohnung eine eigene Grundsteuererklärung abgeben analog zu einer Eigentumswohnung oder eine Gemeinsame.

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe!


    #2
    Bist du dir sicher, dass das kein Wohnungseigentum ist ? Was sagt denn der Einheitswertbescheid des Finanzamts ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Einheitswertbescheid des Finanzamtes liegt mir nicht vor aber die Notarurkunde. Bei dem Erwerb heißt es, 1/2 Miteigentumsanteil an dem in Ziffer 1.1 bezeichneten Grundstück verbunden mit dem Sondereigentum an dem im amtlichen Aufteilungsplan mit Nr. 2 bezeichnenden zu Wohnzwecken und nicht zu Wohnzwecken dienenden Räumen mit dem dort in Nummer 2 bezeichneten Garangestellplatz.

      Ich gehe dann davon aus, das sowohl meine Mutter als auch ich, eine separate Grundsteuererklärung machen müssen?

      Vielen Dank für den ersten Hinweis.

      Viele Grüße

      Mike

      Kommentar


        #4
        Ich gehe dann davon aus, das sowohl meine Mutter als auch ich, eine separate Grundsteuererklärung machen müssen?
        So ist das. Es ist ja auch Wohnungseigentum und kein Zweifamilienhaus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich danke sehr für die kompetente Antwort und die schnelle Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X