Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarheiten Belegeinreichung Vereine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklarheiten Belegeinreichung Vereine

    Guten Tag. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, dessen StErkl zur KöSt ich als Kassenverwalter einreiche und den Verein auch, neben dem Vorsitzenden, vertreten darf.
    Die Formulare zur KöStErkl hatte ich erfolgreich eingereicht, Belege sind nachzureichen.
    Der Upload auf Blatt 4 war erfolgreich, die Zuordnung zur angegebenen Steuernummer nicht. Warum reicht die Steuernummer nicht aus, um steuerpflichtige Personen oder Körperschaften zu identifizieren?
    Angaben Blatt 1
    Was/wen gebe ich als steuerpflichtige <Person> ein? Name und Organisation reichen nicht aus.
    Die angeforderten Daten des Vereinsvorsitzenden kenne ich nicht vollständig, unter Name oder Unternehmen habe ich den Vereinsname eingetragen. Die Prüfung lässt das nicht zu, ich komme nicht weiter
    Blatt 2-3 sind irrelevant
    Kann ich die Papiere in den Briefkasten des Finanzamts stecken mit passenden Angaben zur Zuordnung? (Das wäre das Einfachste) Oder soll ich warten, bis das FA die Belege anfordert, vielleicht kommt dann auch ein direkter Link zur Uploadadresse?
    Können sie mir helfen?

    #2
    Das Forum hier ist nicht geeignet, Unterlagen hochzuladen, die für das Finanzamt bestimmt sind. Dafür kannst du mein Elster verwenden, oder eine geeignete Software.

    Ich glaube sogar, dass Du nicht das Forum für den Upload verwendet hast. Dann sind wir aber hier im falschen Unterforum.

    Was meinst Du mit: Der Upload auf Blatt 4 war erfolgreich?

    Scheinbar kriegst Du Fehlermeldungen, die Du aber hier nicht posten möchtest. Da wird es dann schwer zu helfen.

    Kommentar


      #3
      Hallo L.E. Fant,
      erstmal Dank für die schnelle Reaktion. Du konntest meine meine Fragen nicht zuordnen, ich versuche es nochmal zu erklären:
      1. Über >Mein Elster< habe ich die Angaben zur Gemeinnützigkeit gemacht und abgeschickt, Bestätigung und eTIN erhalten, übrigens schon das 3. Mal, ging problemlos und in den letzten 2 Veranlagungszeiträumen kam die Freistellungsbescheinigung postalisch zum Vorsitzenden des Vereins, der in den Fragebögen genannt und dem FA bekannt ist. Bisher haben wir die Belege zusammengeheftet und in den Briefkasten beim örtlichen FA eingesteckt.
      2. Da nun die beleghafte Unterlagen angeblich nicht mehr möglich sind, habe ich diese in PDF-Form zusammengestellt. Um den ersten Eindruck von den Fragen zur "Belegnachreichung zur Steuererklärung" zu bekommen, betrat ich diesen Bereich:
      Startseite des Formulars:
      Aus Mein Profil (für mich) oder Aus einem anderen Profil (für eine andere Person).
      Da geht es schon los: Der Steuerzahler bin nicht ich, sondern der Verein als Personengruppe, dessen Steuer-Nr. angezeigt ist.
      Wahl: Aus meinem Profil, Name, Vorname, Steuernummer sind vorbelegt.
      Jetzt kommen die Formularüberschriften für die Blätter 1-5.
      Warum tut Elster so, als ob ich eine steuerpflichtige Einzelperson bin (Angaben in Blatt 2) oder ein Paar (Blatt 3)? Da diese Formulare nicht relevant sind, bätterte ich weiter bis Blatt 4 trotz der Fehlerhinweise. Hier endlich konnte die Steuerart ausgewählt werden.
      Warum weiß Elster nicht, dass aus meinem Profil nur die Körperschaftssteuer für Vereine behandelt wird und sich daraus die ganze Fragerei erübrigen müsste ?

      Auf Blatt 5 ist dann der Upload für jede einzelne Belegdatei möglich, was ich gemacht habe. Da aber die Blätter 1-3 nicht ausfüllbar waren, konnte ich den Beleg nur als Entwurf speichern in der Hoffnung, die fehlenden Angaben mit Hilfe von Sachkundigen nachzutragen.
      Nun werde ich die Belegeinreichung erst einmal auf Eis legen und warten, ob das FA überhaupt Belege anfordert.

      Vielleicht findet sich im Forum ein Vereinskassier, der mit diesen verwirrenden Fragebögen klargekommen ist (?)

      Besten Dank!

      Kommentar


        #4
        Da wirst Du entweder ein neues Profil anlegen müssen, was aber ja nicht so viel bringt, oder Du gibst die Daten mit der Hand ein. Es ist kein Profil vorbelegt, um ein Profil zu nutzen, musst Du erst auf den Button Profil verwenden klicken. Du kannst doch nicht ein Profil einfügen und Dich dann beschweren, dass die Daten nicht passen. Du nimmst doch auch im Baumarkt nicht die Axt aus dem Regal und gehst zur Kasse, und nachdem die Kassiererin sie eingescannt hat, dann fragst Du was Du denn mit einer Axt anfangen sollst.

        Kommentar


          #5
          @rentnerhebel: So wie Du es beschreibst, vermute ich, dass Du die Erklärung unter Deinem persönlichen Konto/Zertifikat erstellst. Dann darfst Du - wie L.E.Fant schon schrieb - natürlich nicht Dein Profil auswählen.

          Alternativ empfehle ich Dir eine neue Registrierung mit einem Organisationszertifikat für den Verein. Das hat den Vorteil, dass Du bei einem späteren Amtswechsel das Zertifikat und damit die ganze Historie leichter an einen Nachfolger weitergeben kannst (was mit einem persönlichen Zertifikat nicht bzw. nur sehr umständlich möglich ist).

          Kommentar

          Lädt...
          X