Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung & Differenzbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung & Differenzbesteuerung

    Hallo,

    bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen zur Differenzbesteuerung / Umsatzsteuervoranmeldung!
    kurze Info: betreibe seit geraumer Zeit einen Handel (An-&Verkauf) mit gebrauchten Waren, welche differenzbesteuert sind.

    Aktuell sitze ich an der Steuervoranmeldung und bin mir nicht wie und wo ich welche Umsätze im Elsterformular eintragen muss.

    1. Wenn ich im Monat Waren im Wert von 1000€ gekauft und für 1500€ verkauft habe, beträgt die Differenz ja 500€. Dies wären also die steuerpflichtigen Umsätze, korrekt? Falls ja, in welche Zeile werden diese nun eingetragen.

    2. Wenn ich Betriebs?!-ausgaben habe (Verbrauchsmaterial, Laptop, Reisekosten/Zugtickets, etc.) und darauf Vorsteuer gezahlt habe, wo werden diese abziehbaren Vorsteuerbeträge eingetragen?


    Hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert.

    Vielen Dank vorab für die Unterstützung,

    LG Vito

    #2
    Auch bei Differenzbesteuerung sind die Nettobeträge in die Voranmeldung einzutragen. Also 431 in Zeile 20.

    Vorsteuerbeträge gehören auf Seite 7 der Voranmeldung.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Auch bei Differenzbesteuerung sind die Nettobeträge in die Voranmeldung einzutragen. Also 431 in Zeile 20.

      Vorsteuerbeträge gehören auf Seite 7 der Voranmeldung.
      Super, vielen Dank für die Hilfe!

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Auch bei Differenzbesteuerung sind die Nettobeträge in die Voranmeldung einzutragen. Also 431 in Zeile 20.

        Vorsteuerbeträge gehören auf Seite 7 der Voranmeldung.
        Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen: Wie kommst du auf 431? 500€ brutto sind doch 420€ netto oder?

        Kommentar


          #5
          Ja, da hast Du Recht! Ich muss wohl den Toner nachfüllen in meinem Excel ...

          Kommentar


            #6
            Alles klar, danke! War schon etwas verwirrt...
            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X