Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW: Fehlermeldung bei mehreren Flurstücken mit zwei Bodenrichtwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW: Fehlermeldung bei mehreren Flurstücken mit zwei Bodenrichtwerten

    Hallo,

    beim Ausfüllen des Elsterformulars bekomme ich diese Meldung:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

    Ich habe in Zeile 4 zwei Werte angegeben, und zwar einen mit 132 qm zu 235 EUR und einen mit 65 qm zu 135 EUR. Ich habe 8 Flurstücke insgesamt und davon 6 Flurstücke mit "1 - erste Fläche für dieses Flurstück ... der erste Bodenrichtwert" zugewiesen und die übrigen 2 Flurstücke mit "2 - zweite Fläche für dieses Flurstück ... der zweite Bodenrichtwert" zugewiesen. Die Ausmultiplizierung über 1.000-Anteile und Gesamtfläche ergeben die 132 qm und die 65 qm.

    Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung. Lösche ich zwei Flurstücke und habe nur noch einen Bodenrichtwert zugeordnet, ist alles okay.

    Wo liegt der Fehler? Es hat auch nichts mit auf- oder abrunden zu tun.
    Zuletzt geändert von stsms1234; 29.09.2022, 22:15. Grund: Bundesland ergänzt

    #2
    Hallo stsms1234,

    ich verschieb dich mal ins passende Unterforum Mein Elster da bekommst du eher Hilfe.

    Tschüß
    P.S. Hier geht es um ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

    Kommentar


      #3
      Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung. Lösche ich zwei Flurstücke und habe nur noch einen Bodenrichtwert zugeordnet, ist alles okay.
      Wo liegt der Fehler? Es hat auch nichts mit auf- oder abrunden zu tun.
      Es muss aber mit der Berechnung oder mit dem Runden zu tun haben, die Fehlermeldung ist anders nicht erklärbar.

      Du kannst alternativ mal versuchen, alle 8 Flurstücke über 3 - beiden Flächen zu schlüsseln
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        auch bei der Zuteilung, alle 8 Flurstücke über 3 zu schlüsseln, bleibt die Fehlermeldung bestehen. 422 * 63,425 / 1000 + 593 * 63,425 / 1000 = 65 oder 64 je nach Rundung. So habe ich das 7 und 8 Flurstück eingetragen mit Zuordnung zu zweiter Fläche und erhalte den Fehler. Nehme ich die Flurstücke raus und auch die zweite Fläche, ist alles grün. Kann es sein, dass das Elster-Portal mit den 8 Flurstücken und der Aufteilung auf zwei Flächen ein Problem hat?

        Kommentar


          #5
          Kann es sein, dass das Elster-Portal mit den 8 Flurstücken und der Aufteilung auf zwei Flächen ein Problem hat?
          Bekannt ist nichts ! 64 m² wären schon richtig. Wie hast du denn bei den 132 m² für die erste Fläche gerundet ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zunächst mal Vielen Dank für die Unterstützung!

            Ich habe es sowohl mit auf- wie mit abrunden eingetragen; der Fehler bleibt jeweils bestehen. Die Ausfüllhilfe besagt auch aufrunden:

            "...
            Beispiel 1: Sie sind Eigentümerin oder Eigentümer einer 130 m² großen Wohnung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Die Gesamtfläche des Grundstücks ist 1.500 m². Zu Ihrem Wohnungseigentum gehört ein Tiefgaragenstellplatz und 333/10.000 Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum (hier: Grund und Boden). Tragen Sie als Fläche des Grundstücks 50 m² ein.
            ..."

            Rechnerisch sind es 49,95 qm und es sollen 50 qm eingetragen werden

            Kommentar


              #7
              ich habe mehrfach die Eingaben geprüft und nachgerechnet und wenn ich die 6 und die 2 Flurstücke jeweils alleine mit einem zugehörigen Bodenrichtwert erfasse, passt es... es läuft nur dann auf Fehler, wenn ich die 8 Flurstücke mit zwei Bodenrichtwerten erfasse und entsprechend zuordne.

              Kommentar


                #8
                ich habe jetzt mal einen Wert abgerundet und einen Wert aufgerundet. Dann passt es :-)

                Kommentar


                  #9
                  Die Ausfüllhilfe besagt auch aufrunden:
                  Ich habe bisher die Auffassung vertreten, dass man am Schluss abrunden darf.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe jetzt mal einen Wert abgerundet und einen Wert aufgerundet. Dann passt es :-)
                    Hauptsache, es hat geklappt !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X