Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Grundsteuer "Summe der landwirtschaftlichen Flächen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Grundsteuer "Summe der landwirtschaftlichen Flächen"

    Guten Abend in die Runde,

    Ich habe folgende Fehlermeldung:
    "Die Summe der landwirtschaftlichen Flächen (Nutzungsart "Landwirtschaftliche Nutzung", "Hopfen" und "Spargel") der einzelnen auf der Anlage Land- und Forstwirtschaft angegebenen Flurstücke entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegebenen landwirtschaftlichen Eigentumsfläche (mit Hopfen und Spargel) zur Berechnung des Zuschlags für verstärkte Tierhaltung."

    Ich habe bei der Anlage Land- und Forstwirtschaft (GW3) und der Anlage Tierbestand (GW3A) das gleiche eingegeben und kann meinen Fehler nicht erkennen. Es betrifft auch nur ein Grundstück, d.h. es gibt keine schwierigen Summen o.ä. zu bilden. Woran könnte es liegen? Bin etwas ratlos.

    Danke für einen konstruktiven Tipp!

    #2
    Hallo Lena19, ich habe den gleichen Fehler. Allerdings mit Angabe von mehreren Grundstücksflächen. Auch ein Test mit Verwendung von amtlicher bzw. tatsächlicher Fläche hat den Fehler nicht behoben. Die Hotline konnte leider auch nicht weiterhelfen. Um den Fehler einzugrenzen sollte ich die Anlage Tierbestand löschen, dann Prüfen lassen und nochmal neu anlegen. Bei mir liegt der Fehler damit in der Anlage Tierbestand.

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir die Anleitung zur Anlage Tierbestand soeben mal durchgelesen.

      Zu der maßgeblichen Fläche für die Bewertung der Tierhaltung zählen nur:
      • die landwirtschaftliche Nutzung,
      • die auf Grund öffentlicher Förderungsprogramme stillgelegten Flächen der landwirtschaftlichen Nutzung,
      • die Sondernutzungen Hopfen und Spargel.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Roland_1966 wie hast du das Priblem mit dem Tierbestand gelöst?

        Kommentar


          #5
          Roland_1966 Du darfst bei Anlage GW3 nur die Flaechen mit den Nutzungsarten "landw. Nutzung", "Hopfen" und "Spargel" addieren und diesen Wert als Eigenflaeche bei der Anlage GW3A eingeben. Zur Veranschaulicherung habe ich dir mal eine Beispielrechnung beigefuegt:
          grafik.png
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Dankeschön. Gibt es eine Möglichkeit, die Erklärung auch mit diesem Fehler zu senden? Ich habe sehr viele Gemeinden mit Flurstück. Es braucht nur 1 Quadratmeter bei der Eingabe falsch sein und ich kann nichts wegschicken.

            Kommentar


              #7
              Agrar Nein, mit Fehlern kann man die Erklaerung nicht absenden. Du musst dir schon die Muehe machen und alle deine Flaechen am Besten mit Hilfe einer Tabellenkalkulation einzeln aufzufuehren und nach der Nutzungsart aufzuteilen. So wie in meinem Beispiel. Andernfalls musst du die Angelegenheit deinem Steuerberater uebergeben, der dann allerdings bestimmt einen ganzen Haufen Geld haben moechte. Aber mit etwas Geduld und stringentes Vorgehen bekommst du das schon hin. ;-)
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank. Tabellen u.s w. sind alle vorhanden. Ich schaue die Unterlagen schon zum " weiß ich nicht wie oft durch" . Ich dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit. Wir sind ein großes landwirtschaftliches Unternehmen.
                Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort. Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X