Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzungsart? Bauerngut: 4 Wohnungen, 3 Scheunen, private Tierhalltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzungsart? Bauerngut: 4 Wohnungen, 3 Scheunen, private Tierhalltung

Hallo Leute,

ich bin mir bei der Grundsteuererklärung (Bundesmodell) unsicher, welche Nutzungsart ich bei einem Bauergut/Vierseithof angeben soll. Könnt Ihr mir helfen?
    Ich bin kein Landwirt sondern bei einer Firma angestellt, halte aber privat ein paar Tiere (10 Hühner, 2 Schafe, 1 Pferd, 5 Gänse, 4 Hasen) und in meinem Wald (separates Grundstück) mache ich für unsere Heizung Holz, dafür habe ich einen Traktor und verarbeite und lagere dies in den Scheunen.
    Die 3 Scheunen dienen u.a. als Ställe, Garagen (Autos, Traktor), Lagerort für Heu und Holz, Hobbyräume und als Keller.
    Das Grundstück besteht zu 40% aus Wohnbaufläche mit dem Vierseithof und zu 60% aus landwirtschaftlicher Nutzfläche (Garten, Wiese, Weide).

Welche Nutzungsart sollte ich Eurer Meinung nach bei dieser Konstellation angeben?

Mein Gedanken hierzu sind folgende:
    Im Wohnhaus befinden sich 4 Wohnungen, für meine Eltern, meine Kinder und mich. Da es mehr als 2 Wohnungen sind, fällt die einfache Variante "Zweifamilienhaus" schon mal weg. Andere Bauerngutbesitzer mit 2 Wohnungen haben es hier einfacher, die sie sich keine großen Gedanken über das Verhältnis von Wohn- zu Nutzfläche machen müssen.

Meiner Meinung nach muss ich mich nun zwischen 3 Nutzungsarten entscheiden, aber welche wählen?
    1.) Mietwohngrundstück: Allerdings müssen Mietwohngrundstücke zu mehr als 80 Prozent Wohnzwecken dienen. Das Wohnhaus ist kein Problem, aber die Scheunen und die private Tierhaltung werden dies sicherlich nicht zulassen. Können überhaupt Räume/Flächen in den Scheunen (Keller, Lagerräume, Zubehörräume, Garagen, etc.) den Wohnungen zugehörig erklärt werden oder geht das bei separaten Gebäuden gar nicht? Kann oder muss man hier eine Anlage GW3A für die Tierhaltung überhaupt angeben?

2.) gemischt genutztes Grundstück
    Welche Mischnutzung könnte ich hier angeben? Ich habe kein (Neben-)Gewerbe oder zählt die private Tierhaltung, die Wiese und das Holzmachen als Landwirtschaftlicher Betrieb im Sinne der Grundsteuer?

3.) Die Fläche vom Finanzamt in 2 Aktenzeichen aufteilen lassen,
    in Wohngrundstück (Wohnhaus) und landwirtschafliche Nutzfläche (die 3 Scheunen und die Wiese).
    Dann könnte ich die Scheunen als Hofstelle angeben und die darin lebenden Tiere auf der Anlage GW3a angeben.

Für Eure Meinungen bedanke ich mich schon mal im Vorfeld.
Lädt...
X