Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzungsart? Bauerngut: 4 Wohnungen, 3 Scheunen, private Tierhalltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzungsart? Bauerngut: 4 Wohnungen, 3 Scheunen, private Tierhalltung

Hallo Leute,

ich bin mir bei der Grundsteuererklärung (Bundesmodell) unsicher, welche Nutzungsart ich bei einem Bauergut/Vierseithof angeben soll. Könnt Ihr mir helfen?
    Ich bin kein Landwirt sondern bei einer Firma angestellt, halte aber privat ein paar Tiere (10 Hühner, 2 Schafe, 1 Pferd, 5 Gänse, 4 Hasen) und in meinem Wald (separates Grundstück) mache ich für unsere Heizung Holz, dafür habe ich einen Traktor und verarbeite und lagere dies in den Scheunen.
    Die 3 Scheunen dienen u.a. als Ställe, Garagen (Autos, Traktor), Lagerort für Heu und Holz, Hobbyräume und als Keller.
    Das Grundstück besteht zu 40% aus Wohnbaufläche mit dem Vierseithof und zu 60% aus landwirtschaftlicher Nutzfläche (Garten, Wiese, Weide).

Welche Nutzungsart sollte ich Eurer Meinung nach bei dieser Konstellation angeben?

Mein Gedanken hierzu sind folgende:
    Im Wohnhaus befinden sich 4 Wohnungen, für meine Eltern, meine Kinder und mich. Da es mehr als 2 Wohnungen sind, fällt die einfache Variante "Zweifamilienhaus" schon mal weg. Andere Bauerngutbesitzer mit 2 Wohnungen haben es hier einfacher, die sie sich keine großen Gedanken über das Verhältnis von Wohn- zu Nutzfläche machen müssen.

Meiner Meinung nach muss ich mich nun zwischen 3 Nutzungsarten entscheiden, aber welche wählen?