Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im bereits versendeten Formular zur Grundsteuer/Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler im bereits versendeten Formular zur Grundsteuer/Sachsen

Ich bin soo ein Volltrottel. Tagelang befasse ich mich mit der Grundsteuer, mit den Daten etc. etc. etc. und habe nicht bemerkt, dass ich mich beim Geburtsdatum vertippt habe. Ich habe die Grundsteuererklärung aber bereits versendet. Kann ich da noch was ändern bzw. korrigieren, oder muss ich jetzt darauf warten, dass das bemerkt wird? Liebe Grüße! *indieEckegeh*

Kann ich da noch was ändern bzw. korrigieren, oder muss ich jetzt darauf warten, dass das bemerkt wird?
    Du könntest die Erklärung zwar neu übermitteln, aber ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Wenn du deine Identifikationsnummer angegeben hast,

wird das sicher bemerkt. Auf die Höhe des Grundsteuerwerts hat das ja keinen Einfluss.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo, ich habe bei der Grundsteuererklärung Baden-Württemberg bei der Eingabe in Zeile 11: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler und Nenner einen Fehler. Leider ist der für mich nicht ganz erklärbar. Ich habe einen 160/1000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück für eine Gesamtfläche von 691 m²:

Ich trage bei Gesamtfläche des Flurstücks in m² = 691 m² (Zeile 10)
      Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler = 160 (Zeile 11)
      Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Nenner = 1000 (Zeile 11)

Jedoch kriege ich folgende Fehlermeldung:

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 3 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

Was ist hier falsch?

Außerdem ist auf dem Informationsblatt zur Grundsteuerreform ein zweites Flurstück angegeben (Garage) muss diese auch erfasst werden?
      Wird auf eine Garage Grundsteuer erhoben?

Vielen lieben Dank!
      Zuletzt geändert von ; 30.09.2022, 20:40.

Kommentar

Und was hat dein Fehler jetzt mit einem Tippfehler beim Geburtsdatum zu tun ?

Was hast du denn in Zeile 3 von GW2 angegeben ? 110 m² wären richtig.

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Ylenia Beitrag anzeigen
          Außerdem ist auf dem Informationsblatt zur Grundsteuerreform ein zweites Flurstück angegeben (Garage) muss diese auch erfasst werden?
          Wird auf eine Garage Grundsteuer erhoben?
          Natürlich muss man das andere Flurstück auch erklären.

Ob und wie die Nutzfläche von Garagen in BW anzugeben ist, habe ich noch nicht nachgeschaut.

Kommentar

Charlie24, vielen Dank! Witzigerweise hat Deine Antwort an Ylenia in meinem Post mir eben auch noch weitergeholfen, da ich mit dieser anteiligen Berechnung auch überfordert war. Jetzt hab ich Dank Deiner Hilfe und auch noch durch andere Antworten auf anderer Leute Posts hier im Forum alles erledigt! Schön, dass es euch gibt. :-)

Kommentar

Lädt...
            X