Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern: ETW + TG-Stellplatz, ein Aktenzeichen, zwei GBs, je zwei Flst.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern: ETW + TG-Stellplatz, ein Aktenzeichen, zwei GBs, je zwei Flst.

    Ich habe in o.g. Fall zwei Grundsteuererklärungen unter dem gleichen Aktenzeichen abgegeben (1x Wohnung, 1x TG-Stellplatz).
    Nun sehe ich, dass dies grundsätzlich falsch ist.

    Beim Versuch, den TG-Stellplatz ebenfalls zu erfassen, scheiterte ich daran, dass bei den Angaben zum Grundstück die Flächen von Elster dann doppelt berechnet werden. Gleichzeitig besteht aber sonst keine Möglichkeit die beiden Grundbuchblattstellen und unterschiedlichen Miteigentumsanteile innerhalb einer Anlage anzugeben.
    Eine zusätzliche Anlage Grundstücksdaten kann aber nicht generiert werden.

    Habt ihr eine Lösung für mein Problem? Oder ist es doch richtig, dass ich zwei Erklärungen abgegeben habe?
    Zuletzt geändert von Tiger1963; 01.10.2022, 17:07.

    #2
    Kann ich dieses Thema löschen? Habe die Antwort auf meine Frage gefunden.... ;-)

    Kommentar


      #3
      Du kannst die Lösung auch hier posten, vielleicht findet's ja jemand der genau das gleiche Problem hat.

      Kommentar


        #4
        Charlie24 hat die Frage im Juli wie folgt beantwortet:

        "Die Flurstücke mit den entsprechenden Miteigentumsanteilen und Grundbuchblattnummern sind in einer Grundsteuererklärung zu erfassen und die von Elster automatisch doppelt berechnete Grundstücksfläche zu ignorieren. Sollte dadurch in Bayern die Gesamtfläche von 10.000 qm überschritten werden, ist die Frage dazu ebenfalls nicht zu beantworten."

        Ich selbst habe als zusätzliche Angabe zur Steuererklärung im Freitext auf dem Hauptvordruck darauf hingewiesen, dass Elster hier bei Erfassung aller notwendigen Grundstücksdaten nicht erkennt, dass zweimal die selben Flurstücke eingetragen wurden, und dadurch die Gesamtfläche verdoppelt.

        Kommentar

        Lädt...
        X