Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Zertifikat für die Grundsteuererkl. auch die Einkommensteuererklärung abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit dem Zertifikat für die Grundsteuererkl. auch die Einkommensteuererklärung abgeben

    Hallo in die große Runde!

    Im Juli 2022 habe ich mich erstmalig im Zuge der Grundsteuerreform bei ELSTER mit meiner Steuer-Ident-Nummer angemeldet.
    Über eine Zertifikatsdatei konnte ich dann die erforderlichen Erklärungen abgeben.
    Nunmehr beabsichtige ich auch meine Einkommensteuererklärung für 2022 per ELSTER abzugeben.
    Meine Ehefrau ist noch nicht in ELSTER erfasst. Wir werden jedoch beide zusammen veranlagt.

    Kann mir bitte hierzu jemand helfen bei folgenden Fragen:

    - Wie füge ich bei ELSTER in meinem bestehenden Profil meine Ehefrau mit ihrer Steuer-Ident-Nr.hinzu?
    - Kann ich mit der mir zugewiesenen Zertifikatsdatei auch meine Einkommensteuererklärung abgeben?

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe!
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 01.10.2022, 16:08. Grund: Titel geändert (war Username)

    #2
    Ich glaub eine zweite Person kann man nicht im Profil mit eingeben. Aber so vorteilhaft sind die Profile ja nicht, da kann man die Daten auch mit der Hand eingeben.

    Natürlich kannst Du mit Deinem Zertifikat fast alle denkbaren Steuererklärungen übermitteln.

    Kommentar


      #3
      Wenn einmal eine Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER übermittelt wurde, nutzt man im Jahr darauf die Datenübernahme.

      Da sind dann auch die Daten der Ehefrau enthalten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X