Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Flurstück 2 unterschiedliche Nutzungsarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Flurstück 2 unterschiedliche Nutzungsarten

    Guten Abend,

    nach langen eigenen Recherchen, hoffe ich im Forum Hilfe zu finden.

    Hier geht es um 1 Flurstück mit einer Gesamtgröße von 2.800 m².

    Laut Liegenschaftskataster ist dieses Flurstück bezüglich der tatsächlichen Nutzung in 2 Teilflächen aufgeteilt:

    1. Teil 1.600 m² - tatsächl. Nutzung = Wohnbaufläche
    2. Teil 1.200 m² - tatsächl. Nutzung = Grünland (zusätzl. Hinweis von mir: unbewirtschaftete Fläche/Wiese)

    Laut offiziellen Quellen wird das komplette Flurstück mit einem Bodenwert von 40 €/m² ausgewiesen.
    (Originaltext: Das Flürstück liegt ganz oder teilweise in der Zone mit dem Bodenrichtwert von 40€/m² für baureifes Land mit Nutzungsart Dorfgebiet.)

    Der Bodenwert mit 40 beim 1. Teil ist unstreitig (Haus steht dort drauf).
    Bei dem 2.Teil bin ich der Meinung, dass hier die tatsächliche Nutzung berücksichtigt werden müsste; nämlich ein Bodenrichtwert von 0,65 €/m² für Grünland:

    Bodenrichtwert (in Euro/m²) 0,65
    Entwicklungszustand LF - Land- und forstwirtschaftliche Flächen
    Art der Nutzung GR - Grünland

    Sehe ich das falsch? Oder muss hier tatsächlich die gesamten 2.800 m² der Bodenrichtwert von 40 bei der Erklärung eingetragen werden?

    Vorab schon mal vielen Danke und einen angenehmen Feiertag!

    MFG

    #2
    Darüber kann man zwar unterschiedlicher Auffassung sein, aber das wird sich im Forum nicht klären lassen.

    Das Liegenschaftskataster legt ja keine Bodenrichtwerte fest, das machen die Gutachterausschüsse.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ...
      Was würden Sie ohne weitere Recherchen raten?

      Kommentar

      Lädt...
      X