Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Fehlermeldung - Hinweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiede Fehlermeldung - Hinweis

Wird eigentlich irgendwo erklärt, was die Unterschiede zwischen orangen Warnhinweisen und roten Fehlermeldungen sind? Und vielleicht auch, ob es auch noch andere Meldungen oder Hinweise gibt, in gelb vielleicht?
    Ich habe es per Google und über Elster-Faqs/Forum etc. gesucht, aber immer nur einzelne Beispiele gefunden, wo es zudem auch durcheinander geht zwischen Fehlermeldung und Hinweis.

Jedenfalls dann, wenn orangene Warnhinweise auftauchen, wird man darauf hingewiesen, dass die Erklärung übermittelt werden kann. Ansonsten wurden die verschiedenen Hinweise evtl. auch im Forum schon öfter mal erwähnt.

Kommentar

Praktisches Beispiel
      Wenn bei der Grundsteuererklärung die Identifikationsnummer nicht angeben wird, dann ist der Hinweis rot weil es eben ohne diese nicht geht
      Wenn die Nummer vom Grundbuchblatt fehlt (Bayern), dann ist der Hinweis gelb Erklärung kann abgeschickt werden ist von eher untergeordneter Bedeutung

Kommentar

Wenn bei der Grundsteuererklärung die Identifikationsnummer nicht angeben wird, dann ist der Hinweis rot weil es eben ohne diese nicht geht
        Das ist aber jetzt ein ganz schlechtes Beispiel, natürlich geht es ohne Angabe der Steuer-ID
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Jedenfalls dann, wenn orangene Warnhinweise auftauchen, wird man darauf hingewiesen, dass die Erklärung übermittelt werden kann. Ansonsten wurden die verschiedenen Hinweise evtl. auch im Forum schon öfter mal erwähnt.
          Steht gegebenenfalls konkret dabei, dass die Übermittlung möglich ist, auch wenn der betreffende Eintrag nicht geändert wird?
          In den Forenbeiträgen habe ich nämlich bislang den Eindruck, dass Elster-Benutzer oft den Unterschied nicht erkennen, ob/welche Meldung eine Übermittlung verhindert und welche nicht. Und ich wüsste nicht, warum es mir da besser gehen sollte. Daher hätte ich es gerne handbuchartig nachgelesen, aber aus den Beiträgen hier schließe ich jetzt mal, die Antwort lautet: Nein, es gibt keine offizielle Anleitung, welche Meldung in welcher Farbe mit welcher Bedeutung erscheint.

Und so geht's durcheinander, wie es von Benutzern berichtet wird:
          rote Fehlermeldung, roter Hinweis, gelber Hinweis, oranger Hinweis, gelbe Warnung, oranger Warnhinweis ...

Kommentar

Ob die Nutzer jetzt die Farbgebung bei Hinweisen als gelb oder orange ansehen, ist subjektiv, es gibt nur 2 Farben.

Da Hinweise und Fehler bekanntlich gleichzeitig auftreten können und das durchaus häufig vorkommt, werden manchmal Fehlermeldungen schlicht überlesen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Stimmt
              dann halt
              Formular
              Belegnachreichung zur Steuererklärung

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ob die Nutzer jetzt die Farbgebung bei Hinweisen als gelb oder orange ansehen, ist subjektiv, es gibt nur 2 Farben.

Da Hinweise und Fehler bekanntlich gleichzeitig auftreten können und das durchaus häufig vorkommt, werden manchmal Fehlermeldungen schlicht überlesen.
                Danke! Das ist schon mal sehr hilfreich. Ich konnte es nämlich nicht rauslesen, ob orange und gelb bloß Interpretationssache der Beiträge-Schreiber ist, oder ob tatsächlich mehr als zwei Farben verwendet werden.

Kann man dann mit Sicherheit sagen:

rot = Übermittlung ist nicht möglich
                gelb-orange = Übermittlung ist möglich

Kommentar

Ja,
                  das ist so richtig

Kommentar

Kann man dann mit Sicherheit sagen:

rot = Übermittlung ist nicht möglich
                    gelb-orange = Übermittlung ist möglich

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                    Ja,
                    das ist so richtig
                    Dann braucht es ja zusätzlich keine langatmige Anleitung mehr. Ob eine nicht-rote Warnhinweismeldung für einen selbst relevant ist, muss man sich sowieso im Detail kümmern, aber man weiß damit schon mal, dass die gemachte Angabe nicht zwingend falsch ist.
                    Danke für die Klärung!

Kommentar

Lädt...
                    X