Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW: Fehler bei der Flächenberechnung. Erbpachtgrundstück u. Teileigentum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW: Fehler bei der Flächenberechnung. Erbpachtgrundstück u. Teileigentum

    Hallo Zusammen,

    ich verzweifel hier leider.

    Ich konnte schon vielen Bekannten bei der Eingabe der relavanten Daten helfen, aber bei meinem eigenen Grundstück komme ich einfach icht dahinter.

    Fehlerhinweis:
    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben."

    Folgende Situation habe ich hier:
    1 Flurstück gehört meiner Frau und mir jeweils zu 1/2 , (Erbpacht, 412 m2)
    1 Flurstück gehört insgesamt 3 Parteien (6 Personen) als Kaufgrundstück zu je 1/6 (Zuwegung zum Haus), unser Anteil demnach 2x 1/6. (Gesamtfläche 91m2)

    Ich bekomme es einfach nicht hin, die o.g. Fehlerhinweis auszubügeln.

    Angegeben habe ich im Hauptvordruck (GW1) 2 Eigentümer (meine Frau und ich)
    In der Anlage (GW2) beim Erbachtgrunddstück und beim Kaufgrundstück 2/6 (auch 1/3 probiert)

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Miteigentümer des Kaufgrundstückes im Hauptvordruck mit angeben muss, die haben aber keinen Eigentumsanteil an meinem Erpachtgrundstück.

    Ist das das Problem? Und falls ja: Was ist dann die Eigentumsgemeinschaft des Kaufgrundstückes?
    Optionen:

    "6" Bruchteilsgemeinschaft
    "7" Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen
    "9" Andere Grundstücksgemeinschaft

    Ich drehe mich im Kreis.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte.
    Welche Informationen kann/muss ich noch liefern?

    Lieben Dank dafür!

    Marc
    Zuletzt geändert von Torfkopf; 02.10.2022, 15:16. Grund: Ergänzung

    #2
    Bei den 412 m² ist in Zeile 11 von GW1 als Zähler und Nenner jeweils 1 zutreffend, bei den 91 m² stimmen 1 und 3.

    Was das Eigentum an der wirtschaftlichen Einheit angeht, müsst ihr m. M. nach. Ehegatten auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Bei den 412 m² ist in Zeile 11 von GW1 als Zähler und Nenner jeweils 1 zutreffend, bei den 91 m² stimmen 1 und 3.

      Was das Eigentum an der wirtschaftlichen Einheit angeht, müsst ihr m. M. nach. Ehegatten auswählen.
      Hallo Charlie24,

      lieben Dank für Deinen Hinweis. Genau so hatte ich es auch gedacht und als erstes eingegeben. Leider kommt dann der o.g. Hinweis.

      Liebe Grüße, Marc

      Kommentar


        #4
        Leider kommt dann der o.g. Hinweis.
        Wie viele m² wurden denn in Zeile 4 von GW2 eingetragen ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wie viele m² wurden denn in Zeile 4 von GW2 eingetragen ?
          412 für die eine Fläche
          91 für die andere

          Kommentar


            #6
            91 m² ist sicher falsch, abgerundet beträgt euer Anteil ja nur 30 m². Aufteilen auf 2 Flächen ist nur bei unterschiedlichen Bodenrichtwerten

            notwendig, sonst addiert man die 30 m² zu den 412 m² und wählt bei beiden Flurstücken 1 - erste Fläche aus.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Das klingt logisch - daran habe ich nicht gedacht.
              Habs gerade ausprobiert - trotzdem der gleiche Fehlerhinweis. Muss ich dann in der Anlage GW2 die 2 Fläche (mit anderen Eigentümern) ebenfalls zusammenfassen?
              Ich würde dann ja ein Flurstück gar nicht mehr angeben...(sowohl in GW1 als auch in GW2)
              Zuletzt geändert von Torfkopf; 02.10.2022, 17:39. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                Was wurde denn bei den Flurstücken in Zeile 11 Kennzahl 19 von GW1 ausgewählt ? 1 - erste Fläche und 2 - zweite Fläche oder ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  ja, genau. erste und zweite Fläche einmal mit 412 und einmal mit 91 (-> ist das der Fehler?)

                  Kommentar


                    #10
                    in der Hilfe stand, ich solle die gesamte Fläche (91) eintragen

                    Kommentar


                      #11
                      in der Hilfe stand, ich solle die gesamte Fläche (91) eintragen
                      Beim Flurstück in GW1 ist das schon richtig, aber bei Angabe von Zähler 1 und Nenner 3 in Zeile 11 von GW1 dürfen in GW2 eben nur noch 30 m² erscheinen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Lieben Dank!

                        Ich verstehe, was Du meinst. Aber egal, ob ich 30 oder 91 eintrage, ist es falsch...


                        grafik.png

                        Fläche

                        Tragen Sie bitte in Zeile 10 bei der anzugebenden Fläche die gesamte Fläche des Flurstücks ein.

                        Kommentar


                          #13
                          ... ich meinte natürlich 91m2



                          grafik.png

                          Kommentar


                            #14
                            Ah, Stop! Ich habe falsch addiert (Banker und Kopfrechnen!) - jetzt ist es ein anderer Fehler - ich schaue noch...

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt war es das hier - eben korrigiert und nun passt es:

                              grafik.png

                              Mega - Danke Dir!
                              Zuletzt geändert von Torfkopf; 02.10.2022, 18:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X