Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - Zweifamilienhaus mit Grünland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern - Zweifamilienhaus mit Grünland

Hallo,

leider komme ich bei folgendem Sachverhalt nicht so recht weiter und hoffe hier auf Unterstützung

Es geht um ein Grundstück in Bayern auf dem sich unser Zweifamilienhaus befindet.

Wohnungseigentum 1 und die Hälfe des Grundstückes gehört meinem Vater, Wohnungseigentum 2 und die andere Hälfte des Grundstückes gehört mir (also im Grundbuch steht nur mein Vater und ich). Wir haben beide jeweils ein Aktenzeichen bekommen.

Bei atlas.bayern sind für das Grundstück folgende Angaben zu finden:
    Amtliche Fläche 2395m2
    Tatsächliche Nutzung 1361m2 Grünland
    1034m2 Wohnbaufläche
    Das Grünland wird zusammen mit den umliegenden Grundstücken/Wiesen von einem Bauern landwirtschaftlich genutzt.

Meine Fragen dazu:

1) Was muss ich im Hauptvordruck jeweils beim Eigentumsverhältnis in Zeile 11 auswählen? "0 Alleineigentum", "6 Bruchteilsgemeinschaft", "7 Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen" oder ganz was anderes?

2) Wenn ich die Antworten in anderen Themen richtig gelesen habe, müsste ich, wenn mir das Grundstück komplett alleine gehören würde, in der Anlage Grundstück in Zeile 6 bei Zähler "1034" und bei Nenner "2395" eintragen, richtig? Wie ist es aber in unserem Fall, wenn das Grundstück uns beiden zur Hälfte gehört?

3) Da es sich unter unseren Aktenzeichen jeweils um ein bebautes Grundstück handelt, können wir die "Anlage Land- und Forstwirtschaft" nicht hinzufügen. Wird das Grünland dann automatisch mit der Grundsteuer A erfasst?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Für jedes Wohnungseigentum muss eine eigene Erklärung erstellt werden, da seid ihr jeweils Alleineigentümer.

Als Zähler für die Zeile 6 der Anlage Grundstück muss jeder von euch 517 angeben, als Nenner dann die 2395 Gesamtfläche.

Wenn die 1.361 m² als Landwirtschaft erfasst werden sollen, ist dafür ein 3. Aktenzeichen erforderlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ja, die 1361 m² sind ja landwirtschaftliche Fläche und daran wird sich auch nichts ändern.
      Muss man dann ein neues Aktenzeichen beim Finanzamt schriftlich anfordern? Bei der PDF https://www.finanzamt.bayern.de/Info...wirtschaft.pdf werde ich nicht schlau, was mit dem "Rückantwortschreiben" gemeint ist.

Reicht dafür dann ein Aktenzeichen oder benötigen wir dazu auch 2, wie bei der Wohnbaufläche?

Kommentar

Lädt...
      X