Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern

    Hallo,
    ich habe zum Erstellen der Grundsteuererklärung Bayern folgende Frage:
    Habe ein bebautes Grundstück (Alleineigentum) sowie einen direkt angrenzenden unbebauten Fahrweg zum Haus mit separaten Flurstücksnenner. Dieser Fahrweg ist zur Hälfte meinen Nachbarn und zur Hälfte mir zugeteilt. Muß ich für den Fahrweg eine eigene Grundsteuererklärung abgeben oder reicht es aus diesen in der "Anlage Grundstück" des bebauten Grundstücks mit einzutragen?


    #2
    Der Weg gehört anteilig zu deiner wirtschaftlichen Einheit und muss mit Zähler 1 und Nenner 2 erfasst werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, bin gerade an Grundsteuer Bayern. Hauptvordruck und Anlage Grundstück als .pdf.
      Bin alleiniger Besitzer einer Eigentumswohnung in einer Wohneinheit. Zusätzlich zu der Wohnung gibt es eine TG. Alles auf einem Grundstück mit einer Flurnummer. Beide haben unterschiedliche Grundbuchblattnummern und der Anteil laut Notar ist einmal 200/1000 und einmal 2 von 10.
      Was muss ich eintragen bezüglich:
      Hauptvordruck Zeile 30: Anteil an der witschaftlichen Einheit Zähler 1, Nenner 1 (die Wohnung und die TG gehört mir?)
      Anlage Grundstück Zeile 6: Grundbuchblatt XXXX;Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler 200, Nenner 1000 (das ist der Anteil der Eigentumswohnung der mir gehört vom Gesamten?)
      Anlage Grundstück Zeile 9: Gleiche Eintragung in Zeile 7 + 8 wie in Zeile 4 + 5 plus; Grundbuchblatt YYYY;Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler 2, Nenner 10 (das ist der Anteil der TG der mir gehört vom Gesamten)
      Stimmt das?

      Kommentar


        #4
        Sieht alles richtig aus. Das Forum hier ist allerdings ein Forum für die elektronische Steuererklärung, nicht unbedingt für PDF-Formulare.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Der Weg gehört anteilig zu deiner wirtschaftlichen Einheit und muss mit Zähler 1 und Nenner 2 erfasst werden.
          Danke für die schnelle Info!

          Kommentar

          Lädt...
          X