Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Fehlermeldungen - Feststellung des Grundsteuerwertes - Eigentumswohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Fehlermeldungen - Feststellung des Grundsteuerwertes - Eigentumswohnung

    Hallo,

    bei der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes bekomme ich drei Fehlermeldungen.


    - Fehler Hinweis bei allen drei Fehlermeldungen:
    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.


    1. Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

    393m² ist die Gesamtfläche und 6771 von 100000 ist mein Anteil.

    3.jpg


    2. 4 - Angaben zum Grund und Boden

    58m² ist meine Eigentumswohnung groß.

    1.jpg


    3. Angaben zur Feststellung

    2.jpg

    Ich verstehen die Fehlermeldung nicht, habe die Daten aus den Unterlagen so übernommen und trotzdem Fehler.

    Danke.

    #2
    58m² ist meine Eigentumswohnung groß.
    Nach der Wohnfläche wird aber nicht gefragt, sondern nach dem rechnerischen m²-Anteil am Grund und Boden.

    Der liegt abgerundet bei nur 26 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke,

      jetzt stimmt alles.

      Kommentar

      Lädt...
      X