Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW - 1 Flurstück - 4 Nutzungsarten - Anteil jeder Nutzungsart bei 100%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer NRW - 1 Flurstück - 4 Nutzungsarten - Anteil jeder Nutzungsart bei 100%

Ich muss in NRW die Erklärung für zwei Flurstücke abgeben. Beiden Flurstücken sind laut https://grundsteuer-geodaten.nrw.de/ jeweils verschiedene Nutzungsarten zugeordnet.
    (Forstwirtschaft; Acker, Gewerbliche Baufläche, Wohnbaufläche).

Das für mich verwirrende ist, dass alle vier Nutzungsarten zu jeweils 100% an der Gesamtfläche genannt sind. Was soll ich denn jetzt angeben?
    Laut dem Schreiben vom Finanzamt sind zwei Bodenrichtwerte genannt 30 (Außenbereich) / 70 (Außenbereich). Diese Werte entsprechen gewerbliche Baufläche und Wohnbaufläche,

Weiterhin steht in dem Schreiben vom FA "Falls mehrere Werte angegeben sind, erklären Sie bitten den Bodenrichtwert, der der tatsächlichen Nutzung des Grundstücks entspricht."
    Heißt dass, dass ich mir einen Bodenrichtwert aussuchen kann?

Welchen Bodenrichtwert muss ich jetzt mit welchem Anteil angeben?

Bodenrichtwerte.png

Vielen Dank für eure Mithilfe!

... erklären Sie bitten den Bodenrichtwert, der der tatsächlichen Nutzung des Grundstücks entspricht."
    Und was ist jetzt die tatsächliche Nutzung ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nun ja!

1 = gewerbeliche Nutzung (vermietete Lagerhalle) verteilt auf zwei Flurstücke
      2 = Wohnhaus mit 4 Wohnungen
      3 = verpachtete Ackerfläche
      4 = Forstbestand

Bodenrichtwert1.jpg

Ich persönlich würde die Nutzung 3 Ackerbau angeben.

Bei den Prozentzahlen hätte ich erwartet, dass dort angegeben ist, wie sich die Nutzungsart auf die Fläche des Flurstücks verteilt.
      Dann könnte ich angeben, wie viele m² auf gewerbliches Baufläche und wie viel auf Wohnbaufläche usw.entfallen.

Mit den Angaben aus dem Geodatenportal muss ich schätzen.

Kommentar

Farblich gekennzeichnet sind die unterschiedlichen Nutzungen allerdings. Eine Fläche, auf der eine gewerblich genutzte Lagerhalle steht,

wir man nicht als Ackerbau deklarieren können und das Wohnhaus ebenfalls nicht..
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24!

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich würde ja gerne angeben, dass von der Gesamtgröße des Flurstücks, z.B. 65% als Ackerfläche, 15% als Wohnhaus, 15% gewerbliche Baufläche und 5% als Forstfläche.
          Die genaue Aufschlüsselung der jeweiligen Quoten geht aber aus dem Geodaten Portal nicht hervor. Da liegt mein Problem.

Wie soll ich da korrekte Angaben machen?

Schöne Grüße
          Schwanko

Kommentar

Lädt...
          X