Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufforderung Nachreichen von Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufforderung Nachreichen von Unterlagen

    seit drei Jahren immer dasselbe

    ich erstelle in Elster die Erklärung, dann vergehen Wochen , um dann ein Schreiben zu bekommen, ich solle irgendetwas belegen

    fast immer : die haushaltsnahen Dienstleistungen
    dann reiche ich sie, meist eingescannt per email ein und nach 1 Monat kommt dann der Bescheid


    1) geht es euch auch so, will das FA auch bei euch immer noch etwas haben
    2) ich würde es ja gleich mit einreichen, aber es gibt doch bei Elster keinen Anhang , wo ich etwas eingescannt beilegen kann
    3) außerdem wollen sie doch keine Unterlagen, nur auf Aufforderung vom FA
    Alles ist nur noch kompliziert!

    #2
    1. Selten. Zuletzt bei einem Familienmitglied Belege zu agB.
    2. Es gibt doch bei Mein Elster die Möglichkeit, Belege einzureichen. Da wird nicht gefragt, ob man das aus Aufforderung tut oder nicht.
    3. Wenn ich überzeugt wäre, dass die Belege mit hoher Wahrscheinlichkeit angefordert werden, würde ich persönlich proaktiv handeln und sie direkt hochladen.

    Kommentar


      #3
      viell. gibt es eine gewisse Höhe der Summen, wo sie prüfen
      wobei jahrelang war das AZ meiern Frau kein Problem, unter 1000€ und plötzlich wollen sie wissen, wie sich die Summe zusammensetzt
      Alles ist nur noch kompliziert!

      Kommentar


        #4
        Ich bin in meinem Fall eher überrascht, dass auch durchaus vierstellige Summen im allgemeinen unbelegt geglaubt werden.

        Ansonsten gibt es wohl Prüfschwerpunkte, und im Jahr X wird bei Handwerkern genau hingeschaut und im Jahr Y bei Reisekosten etc.

        Dass Jahr für Jahr für die immer gleiche Sache Belege gefordert werden, halte ich nicht für die Regel.

        Kommentar


          #5

          1) geht es euch auch so, will das FA auch bei euch immer noch etwas haben Ja es werden immer wieder zu einzelnen Punkte Belege angefordert
          2) ich würde es ja gleich mit einreichen, aber es gibt doch bei Elster keinen Anhang , wo ich etwas eingescannt beilegen kann Es gibt das u.a. Formular
          3) außerdem wollen sie doch keine Unterlagen, nur auf Aufforderung vom FA Bei manchen Punkten ist es sinnvoll auch schon mit der Steuererklärung Unterlagen mitzuschicken

          grafik.png

          Kommentar


            #6
            genau gefunden,danke
            mal sehen, ob dies alles beschleunigt
            Alles ist nur noch kompliziert!

            Kommentar

            Lädt...
            X