Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für 2 Teilflächen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung für 2 Teilflächen

Hallo,

da ich einen gleichen Fall nicht gefunden habe, hier meine Bitte um Hilfe:

In RLP habe ich ein Grundstück, das wie folgt aufgeteilt ist: ca. 850 m2 mit Bodenrichtwert von 45,00 EUR/m2 und 380 m2 mit 0,90 EUR/m2. Es hat aber nur 1 (gemeinsame) Flurstücksnummer. Alle Angaben stammen aus dem Datenstammblatt.

Im Hauptvordruck Gemarkungen und Flurstücke trage ich 1 Flurstück mit 850 m2 ein sowie darunter ein 2. Flurstück mit 380 m2 ein. Für beide Flurstücke trage ich jeweils die selbe Flurstücksnummer ein (hab ja nur die eine).

Für die erste Teilfläche markiere ich weiter unten: Erste Fläche - Schlüsselwert 1, Zweite Fläche - Schlüsselwert 2.

In den Angaben zu Grund und Boden trage ich wiederum die beiden Teilflächen mit den zugehörigen Bodenrichtwerten ein.

Nach Prüfung werden meine Eintragungen von ELSTER voll akzeptiert, es erscheint keine Fehlermeldung.

Da ich mir aber nicht sicher bin wegen der 2 Eintragungen mit der selben Flurstücksnummer, erlaube ich mir hier im Forum nachzufragen, ob jemand bestätigen kann, dass meine Eingaben korrekt sind, unabhängig davon, dass keine Fehlermeldung erscheint.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Maria

Nach Prüfung werden meine Eintragungen von ELSTER voll akzeptiert, es erscheint keine Fehlermeldung.
    Es ist aber trotzdem falsch. Du erfasst das Flurstück mit der gesamten amtlichen Fläche nur einmal und wählst in GW1

in Zeile 11 unten 3 - beiden Flächen aus. Die Aufteilung in Zeile 4 von GW2 kann so bleiben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann lässt die elektronische Abfrage also tatsächlich Fehler zu und bestätigt diese noch als richtig.
      Aber ich werde so ausfüllen wie von dir vorgeschlagen.
      Erlaube mir noch eine Nachfrage: Wird denn später bei der "Grundstückswertbestimmung" (sorry für die laienhafte Bezeichnung), ohne Berücksichtigung der weiteren Faktoren wie Gebäude etc. quasi ein Mittelwert berechnet? In meinem Fall (850m2 x 45 EUR/m2 + 380 m2 x 0,90 EUR/m2) / 1230 m2 = 31,375 EUR?

Kommentar

... quasi ein Mittelwert berechnet?
        Davon ist auszugehen. Bei mehr als 2 Bodenrichtwerten muss man den gewichteten Mittelwert aus dem 2. und 3. BRW sogar selbst ermitteln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
          ja das mit der Eigenberechnung bei >2 BRW hatte ich verinnerlicht.
          Danke noch mal für die schnellen Antworten.
          Freundliche Grüße
          Maria

Kommentar

Lädt...
          X