Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Grundstück - Wohnflächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Grundstück - Wohnflächen

    Hallo! Folgende Fehlermeldung erscheint: "Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Sie haben auf der Anlage Grundstück als Art des Grundstücks ein Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, Mietwohngrundstück oder Wohnungseigentum angegeben. Auf der Anlage Grundstück wurden aber keine Wohnungen/Wohnräume und keine Wohnflächen erklärt."
    Das ist aber nicht korrekt: Ich habe erklärt Wohnungseigentum und 63 qm. Dennoch verschwindet diese Fehlermeldung nicht. Was ist jetzt zu tun?
    Danke!!

    #2
    Auf der Anlage Grundstück wurden aber keine Wohnungen/Wohnräume und keine Wohnflächen erklärt."
    Was hast du denn auf Seite 5 auf der Teilseite 3 bei der Kategorie 60 m² bis 100 m² eingetragen ? Da muss 1 und 63 stehen, falls das die Wohnfläche ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24!
      Vielen Dank, aber ich verstehe nicht "Seite 5 auf der Teilseite 3"? Seite 5 ist bei mir "Grundsteuerbefreiung/-vergünstigung".

      Kommentar


        #4
        Hallo , es ist in der Anlage Grundstück GW2 der Punkt 5 , Anlagen zum Wohn und Ertragswert gemeint. Da sehe ich das Baujahr des Hauses und wenn ich auf bearbeiten klicke erscheint unter 3 die angaben zu den Wohn und Nutzflächen. Dort sollte dann bei Wohnungen zwischen 60 und 100 qm "1" Wohnung mit "63" qm eingetragen sein.

        Kommentar


          #5
          Seite 5 ist bei mir "Grundsteuerbefreiung/-vergünstigung".
          Du schreibst doch oben selbst: Anlage Grundstück ! Es geht nicht um Angaben im Hauptvordruck, sondern um die Anlage Grundstück (GW2)

          Seite 5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            OK und Danke!! Unter der Zeile "Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert" folgt bei mir: "Das Gebäude war vor 1949 erstmalig bezugsfertig", was ich mit "Ja" bestätigt habe.

            Kommentar


              #7
              Es gibt aber auch noch die Teilseiten 2 und 3.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Nein, diese Teilseiten gibt es bei mir nicht. Es geht sofort weiter zur S. 6: "Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert" - die für mich nicht zutreffend ist, da ich da ja wohne.

                Kommentar


                  #9
                  Bundesland BERLIN

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen! Leider komme ich nicht weiter. Ich mache die Grundsteuer für BERLIN.

                    Unter der Zeile "Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert" bei der Anlage Grundstück (GW2) folgt bei mir: "Das Gebäude war vor 1949 erstmalig bezugsfertig", was ich mit "Ja" bestätigt habe. Teilseiten 2 und 3 gibt es bei mir nicht. Es geht sofort weiter zur S. 6: "Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert" - die für mich nicht zutreffend ist, da ich da ja wohne, es handelt sich um eine Eigentumswohnung.

                    Wer kann mir bitte helfen?

                    Danke!!

                    Kommentar


                      #11
                      Teilseiten 2 und 3 gibt es bei mir nicht. Es geht sofort weiter zur S. 6:
                      Du musst auf das Bleistiftsymbol rechts klicken, um das Gebäude zu editieren.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Großes Danke an Charlie24. Das Problem ist gelöst!! )

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, ich erhalte bei der abschließenden Prüfung die Fehlermeldung: Sie müssen in Zeile 11 des Hauptvordrucks im Feld "Enthalten in" angeben, welcher auf der Anlage Grundstück erklärten Fläche .... Wählen Sie bitte 1 - erste Fläche ... Wer weiß Rat?

                          Kommentar


                            #14
                            Ergänzung: Bundesland Berlin

                            Kommentar


                              #15
                              Wählen Sie bitte 1 - erste Fläche ... Wer weiß Rat?
                              Die untere Zeile 11 Kennzahl 19 von GW1 ist ein Pflichtfeld, auf keine Angabe darf das nicht bleiben. Bei gleichem Bodenrichtwert

                              aller Flurstücke ist dort jeweils 1 - erste Fläche auszuwählen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X