Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW - Angaben zu Wohnungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW - Angaben zu Wohnungen ?

    Hallo Elster Forum Mitglieder,
    Ich möchte für meine Eltern (Eigentümer) die Grundsteuererklärung über mein Elster Zugang einreichen. Es handelt sich hierbei um ein Dreifamilienhaus, wobei eine Wohneinheit selbst genutzt wird und die weiteren zwei Wohnungen, aufgrund Renovierungsbedürftigkeit nicht vermietet sind.
    Bei der Grundstücksart würde ich Mietwohngrundstück wählen, aber wie gehe ich weiter vor?

    #2
    Der Ansatz Mietwohngrundstück sieht schon mal richtig aus, aber was meinst du mit weiterem Vorgehen ?

    Ich werde den Titel des Themas zu ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie, es handelt sich um eine Grundsteuererklärung in NRW. Wie trage ich die Wohnungen im Formular ein, nachdem ich Mietwohngrundstück angewählt habe. Wie gesagt es handelt sich um drei Wohnungen.
      Danke für Deinen Einsatz.

      Kommentar


        #4
        Wie trage ich die Wohnungen im Formular ein,
        Auf der Teilseite 3 von Seite 5 der Anlage Grundstück. Da stehen 3 Kategorien zur Auswahl.

        Renovierungsbedürftigkeit ist für sich kein Grund, sie nicht zu erklären.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 05.10.2022, 12:00. Grund: Tippfehler bei Teilseite berichtigt
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Guten Abend, Charlie24 muss sich wohl mal stärken. Richtig, es handelt sich wegen der drei vorhandenen Wohnungen um ein anzuklickendes Mietwohngrundstück. Die Anzahl der Wohnungen spielt für die weiteren Angaben keine Rolle mehr. Einfach mit den vorhandenen Daten fortfahren! Wie bei einem Ein- oder Zweifamilienhaus!
          Ich wollte Charlie24 nicht vorgreifen. Trotzdem jetzt: Gute Nacht!

          Kommentar


            #6
            Und noch einmal Krid. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Ihre Antwort jetzt richtig verstehe die Angaben der Quadratmeter aller drei Wohnungen angeben. Vielen Dank und eine gute Nacht

            Kommentar

            Lädt...
            X