Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW 2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung NRW 2022

Hallu liebe Forumsteilnehmer,

Ich verzweifle gerade an der Erstellung meiner Grundsteuererklärung. Soweit habe ich alle Angaben gemacht, allerdings meldet System eine Reihe von Fehlern und Konflikten, die ich, gelinde gesagt, nicht auch nur ansatzweise verstehe. Als Konsequenz kann ich die Erklärung nicht abgeben.

Es geht um das Bundesland NRW, genauer, die Stadt Leverkusen.

Wie besitzen ein Grundstück (283 m2) welches untrennbar mit einem 1/16 Anteil einer Privatstrasse (32 m2 beträgt der Anteil) verknüpft ist. Ich kann jedoch nur ein bebautes Grundstück (welches für des 283m2 Grundstück mit Haus drauf) relevant ist oder ein unbebautes Grundstück (für die Privatstrasse relevant) in GW1 und GW 2 angeben. Bei unbebauten und bebauten Grundstücken kommt nur "die Erklärungsweise für Landwirtschaft in Frage, was nicht relevant für uns ist und ebenfalls zu vielen Fehlermeldungen führt).

Ich habe mal eine paar Screenshot der Fehlermeldungen die ich erhalte beigefügt. Offen gesagt, ich verstehe nicht was man da von mir will. Schon auch deshalb wenn ich ich den Hinweisen folge (sofern das überhaupt möglich ist, in manchen Fällen sind die empfohlenen Schaltflächen nicht vorhanden im weiteren Verlauf des Programms), führt das nur nur zu weiteren Fehlermeldungen.

grafik.png

grafik.png

Bin für jede hilfe offen, vielen Dank im voraus!

Udo Schonhoff
    Zuletzt geändert von USchon; 05.10.2022, 11:28.

In GW1 werden ein oder mehrere Flurstücke erklärt.
    In GW2 werden von einer oder zwei Flächen der BRW angegeben.

Für jedes Flurstück in GW1 muss in Zeile 11 ausgewählt, ob es in der ersten, zweiten oder beiden Flächen enthalten ist.
    Im einfachsten Fall gelten für alle Flurstücke der gleiche BRW, dann gibt es in GW2 natürlich nur eine Fläche und bei allen Flurstücken ist erste Fläche gewählt.

Kommentar

Danke für Ihre Hilfe! Allerdings ist keiner der in Zeile 11 (steuerbegünstigungen) genannten ist für uns in irgenteiner weise relevant. Das erste Flurstück ist das auf dem unser Haus steht. Da kann ich in Zeile 11 nur "keine Angaben" markieren. Im zweiten Fall habe ich "Strasse" markiert, was aber nur zu weiteren neuen Fehlern führt. Ich habe mal die entsprechenden Stellen aus GW2 so wie ich sie markiert habe eingefügt.

grafik.png
      grafik.png
      Bin für jede Hilfe dankbar!
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zeile 11 in GW1.

Kommentar

Steht doch auch in der Fehlermeldung:
          "Sie müssen in Zeile 11 des Hauptvordrucks..."

Gruß
          Sepp

Kommentar