Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung Grundsteuer RLP - Reihenhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstützung Grundsteuer RLP - Reihenhaus

    Hallo zusammen,
    ich benötige Unterstützung und bin durch die Suche nicht ganz weiter gekommen. Telefonisch beim Amt ist keiner zu erreichen. Es geht um die Grundsteuer.
    Wir haben per Brief nur 2 von 3 Flur(Grundstücke) gelistet bekommen: Unser Reihenhaus und ein weiteres Flurstück(genutzt mit einem Stellplatz und einer Fertig Garage).

    Für das Haus, ist eigentlich alles klar.
    Für den Stell und Garagenplatz: handelt es sich hier um bebautes oder unbebautes Grundstück. Die Hälfte ist gepflastert als Stellplatz und auf der anderen Hälfte steht eine Betonfertiggarage.
    Was gänzlich fehlt, ist der gemeinsame Weg vor unseren Reihenhäuser, die uns zu 1/4 gehört. Muss der Weg trotzdem angegeben werden(Infos hätte man ja aus dem Grundbuch) und würde es sich auch hier um ein bebautes oder unbebautes Grundstück handeln(der Weg ist gepflastert).

    Vielen Dank für die Info.

    #2
    Für den Stell und Garagenplatz: handelt es sich hier um bebautes oder unbebautes Grundstück.
    Das gehört zur wirtschaftlichen Einheit des Hauses und gilt deshalb ebenfalls als bebautes Grundstück.

    Grundsätzlich gehört der Privatweg anteilig ebenfalls zu dieser wirtschaftlichen Einheit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Sprich sowohl die Stellplatz/Garagenfläche als auch der Weg wird nicht separat als eigene Gemarkung sondern unter dem Haus in Zeile 11 gelistet?

      Was den Weg betriftt, wie ist der Zähler und Nenner? Meiner Frau und Ich gehört gemeinsam 1/4 davon...
      danke

      Kommentar


        #4
        Alle Flurstücke werden einzeln in den Zeilen 9 bis 11 von GW1 erfasst. Wenn euch zusammen 1/4 des Wegs gehöen, betragen Zähler und

        Nenner in Zeile 11 von GW1 1 und 4.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Eine hoffentlich letzte Rückfrage: der Weg, war ja im Brief nicht als Grundstück gelistet. Kann ich meinen Anteil trotzdem einfach aufnehmen anhand der Infos aus dem Grundstück oder könnte dieser gegebenenfalls unter einem anderen Aktkenzeichen laufen? Dann müsste ich ja einen separaten Antrag machen für den Weg?
          Danke

          Kommentar


            #6
            Kann ich meinen Anteil trotzdem einfach aufnehmen anhand der Infos aus dem Grundstück oder könnte dieser gegebenenfalls unter einem anderen Aktkenzeichen laufen?
            Theoretisch ja, meine Erfahrung spricht aber dagegen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X