Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen

    Folgende Fehlermeldung:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

    ich habe es nun 5-10 mal geprüft.
    Mein Grundstück besteht aus 2 Flurstücken, beide mit demselben Bodenrichtwert.
    Flurstück 1 mit 900m² macht 90% und ist somit 1 von 2
    Flurstück 2 mit 100m² macht 10% und ist somit 2 von 2

    mal abgesehen davon, das ich im Online-Formular weder eine Zeile 10, noch eine Zeile 11 finde?

    Ich bin mir keiner Schuld bewusst und sehe meinen (Denk)Fehler nicht :-(

    VG

    #2
    mal abgesehen davon, das ich im Online-Formular weder eine Zeile 10, noch eine Zeile 11 finde?
    Diese Zeilen findest du im Hauptvordruck (GW1), da musst du die erfassten Flurstücke nur mit dem Bleistiftsymbol editieren.

    Bei identischem Bodenrichtwert ist in Zeile 11 Kennzahl 19 jeweils 1 - erste Fläche auszuwählen In Zeile 4 von GW2 ist

    die Summe beider Flächen einzutragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Flurstück 1 mit 900m² macht 90% und ist somit 1 von 2
      Flurstück 2 mit 100m² macht 10% und ist somit 2 von 2
      Hier dürfte dein Denkfehler sein, da der Anteil für jedes einzelne Flurstück betrachtet werden muss.
      Wenn beide Flurstücke komplett, also insgesamt dann 1000m², zur wirtschaftlichen Einheit gehören,

      dann sind das
      Flurstück 1 mit 900m² in Gänze, also zu 100 % und damit Zähler 1 und Nenner 1
      Flurstück 2 mit 100m² in Gänze, also zu 100 % und damit Zähler 1 und Nenner 1

      Zeile 4 auf GW2 wären dann die 1000 m².

      Gruß
      Sepp

      Kommentar


        #4
        Danke Dir, Sepp, das war tatsächlich der Fehler!
        Eine Logik. welche zwar nicht ganz der Meinen entspricht, aber immerhin kann ich nun absenden.

        Zitat von Sepp Beitrag anzeigen

        Hier dürfte dein Denkfehler sein, da der Anteil für jedes einzelne Flurstück betrachtet werden muss.
        Wenn beide Flurstücke komplett, also insgesamt dann 1000m², zur wirtschaftlichen Einheit gehören,

        dann sind das
        Flurstück 1 mit 900m² in Gänze, also zu 100 % und damit Zähler 1 und Nenner 1
        Flurstück 2 mit 100m² in Gänze, also zu 100 % und damit Zähler 1 und Nenner 1

        Zeile 4 auf GW2 wären dann die 1000 m².

        Gruß
        Sepp

        Kommentar

        Lädt...
        X