Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW Mehrfamilienhaus + Gewerbeanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung NRW Mehrfamilienhaus + Gewerbeanteil

    In einem Mehrfamilienhaus in NRW ist das Erdgeschoß gewerblich vermietet. Gaststätte. Die Gewerbefläche beträgt insgesamt 25,7 % aller vermieteten Flächen.Welche Bögen/Anlagen sind auszufüllen? Was ist für den Gewerbeanteil zu vermerken?
    Danke

    #2
    Man braucht neben dem Hauptvordruck (GW1) die Anlage Grundstück (GW2).

    Dann musst du die Grundstücksart nach § 249 BewG ermitteln, wobei das nach gemischt genutzt aussieht: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Guten Tag Charlie,
      ich habe die Hoffnung, dass Sie mir zu meiner Frage helfen können, wieso viele bin ich gerade mit beschäftigt die neuen Daten für die Grundsteuerreform einzugeben! Dabei habe ich ein Problem im Verständnis wie die brutto Grundfläche zu verstehen ist!
      ich habe zusammen mit meiner Frau Teil Eigentum an einem Mehrfamilienhaus. Das sind ein paar Eigentumswohnungen und zwei Ladenlokal im Erdgeschoss. Die Ladenlokal im Erdgeschoss wollte ich nun über Elster separat eingeben. Bei dem Ertragswert kommt nur die Frage nach der brutto Grundfläche. (wenn ich die Definition anklicke sind, dort alle Flächen des gesamten Hauses zu erfassen, inklusive Keller räumen und so weiter… Da komme ich insgesamt auf 1425 m² brutto Grundfläche des gesamten Gebäudes. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich in diesem Fall des Teil Eigentums das lediglich 43,6/1000 (für das eine Ladenlokal zum Beispiel) beträgt bei der brutto Grundfläche die gesamten 1425 m² angeben soll, oder aber lediglich den entsprechend den entsprechenden Anteil (43,6/1000) ?
      Oder rechnet das Programm sich diesen Anteil selbstständig aus mit der von mir vorher eingegebenen Zahl das Eigentumsanteils?

      Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass ich nirgendwo eingeben konnte, wie groß die Nutzfläche der Gewerbeeinheit tatsächlich ist!? Ist das nicht von Bedeutung für die Berechnung?
      können Sie mir in der Sache weiterhelfen? Können Sie mir sagen, welche Zahl ich nun bei der brutto Grundfläche angeben soll? Ich wäre Hilfe, würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Jochen Geiß

      Kommentar

      Lädt...
      X